Feiertagstauschangebot

Heute ist der 8. Dezember. Im Kalender ist dieser österreichische Feiertag definiert als "Maria Empfängnis". Die wenigsten Leute in unserem Land machen sich Gedanken darüber, warum es diesen Feiertag gibt. Vielfach wird vermutet, es könnte der Tag sein, an dem Maria ihren Jesus empfing. Das ist jedoch schon zeitmäßig nicht möglich, weil dann zwischen Empfängnis und Geburt am 25. 12. nur siebzehn Tage lägen. Die Schwängerung der "Gottesmutter Maria" ist im Kirchenkalender neun Monaten vorher, also am 25. März, unter dem Titel "Maria Verkündigung" (Lukas 1,26-38) eingetragen, dieser Tag an dem der Hl. Geist Maria befruchtet haben soll, ist allerdings keine Feiertag.

Was ist also am 8. Dezember? Schauen wir nach im Kirchenkalender, was steht dort neun Monate später? 8. September: Maria Geburt! Was also heißt heute feiert die katholische Kirche die Begattung von Marias Mutter, einer gewissen Anna. Gefeiert wird dieser Geschlechtsverkehr deswegen, weil er "unbefleckt" war, was nicht heißt, dass der Großvater vom Jesus, ein gewisser Joachim, beim Vögeln nicht gepatzt hat, sondern dass die Zeugung ohne Weitergabe der vom HErrn bei der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies eingeführten "Erbsünde" erfolgte. Schau dir das an! Nur in Österreich, Liechtenstein und den katholischen Kantonen der Schweiz, in Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien ist Maria Empfängnis ein gesetzlicher Feiertag. Seltsamerweise nicht in Polen und in Irland, wo sonst alles ganz besonders katholisch ist.

Wegen des Weihnachtsgeschäftes wurde vor etlichen Jahren dieser Feiertag teilweise aufgehoben, die Handelsbeschäftigen müssen arbeiten, allerdings gegen Feiertagsüberstunden, alle anderen Werktätigen haben einen Einkaufstag, möglicherweise gehen ein paar eifrige Katholofundis in die Kirche und erfreuen sich an der Feier der unbefleckten Gottesmutterzeugung.

Die Abschaffung eines so grotesken Feiertages wäre wahrlich angebracht. Natürlich dürfte es keine ersatzlose Streichung geben. Kirchliche Feiertage haben wir eh genug, also könnte man einen Tausch vorschlagen: weg mit dem katholischen Feiertag am 8. Dezember und her mit einem weltlichen Feiertag am 12. Februar.

Warum am 12. Februar? Weil das war der Tag an dem sich im Jahre 1934 die österreichischen Arbeiter bewaffnet der klerikalfaschistischen Diktatur entgegenstellten. Die katholischen Unterdrücker siegten. Ein Feiertag am 12. Februar hätte daher einen großen Wert. Darum wird es ihn nie geben, weil die fleckenfreie Marienzeugung ist wichtiger als der Kampf gegen Unterdrückung durch eine antidemokratische fanatische katholische Verbrecherbagage.


die katholischen Faschisten führen Freiheitskämpfer ab -
eines Feiertages sind diese auch mehr als 75 Jahre später nicht würdig