Verbot der Burka in Frankreich?

In Frankreich soll das Tragen der Burka nach den Empfehlungen einer Parlamentskommission per Gesetz in allen Behörden und staatlichen Einrichtungen verboten werden. Dabei solle der muslimische Ganzkörperschleier nicht nur etwa in Krankenhäusern oder Schulen verboten werden, sondern auch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Weiter erlaubt wäre die Burka damit aber auf offener Straße oder im Bereich der Privatwirtschaft. Die Enquetekommission zur Burka hatte das Verbot ein halbes Jahr lang geprüft. Nach ihren Empfehlungen soll das Gesetz durch eine Parlamentsentschließung begleitet werden, in der ein Burka-Verbot "auf dem Gebiet der Republik" erklärt wird. Die Regierung will im März über die genaue Umsetzung entscheiden.


das Kopftuch ist nicht betroffen, aber wahrscheinlich die Vollverschleierung


eine echte Burka schaut so aus


das ist keine Burka für Männer, sondern ein
vergleichsweise schlecht maskierter Bankräuber

PS: Das Burka-Verbot wurde im Juli 2010 beschlossen und trat im April 2011 in Kraft.