Neu in Saudi-Arabien:
Feuerwehr darf Frauen retten!

Vor acht Jahren kamen bei einem Brand in einer Mädchenschule in Mekka fünfzehn Schülerinnen ums Leben. Die Behörde für die Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters bewacht Mädchenschulen, damit ja nicht gegen die Geschlechtertrennung verstoßen wird und womöglich ein Mann dieses Gelände betritt. Die Mädchen werden nur von Frauen unterrichtet und tragen in der Schule auch die strengen Verhüllungen nicht. Bei einem Brand kommt allerdings keine weibliche Feuerwehr und die Sittenwächter lassen keine Männer ins Haus. Da sollen lieber ein paar Frauen ersticken oder verbrennen! Die Bewacher der religiösen Sittsamkeit hatten sogar Schülerinnen, die aus eigener Kraft die Schule noch verlassen hätten können, ins brennende Gebäude zurückgetrieben: denn sie trugen keine Kopftücher! Man konnte das Haupthaar sehen! Da ist der Tod viel besser! Siehe dazu BBC-Bericht von 2002.

Nun ist das saudische Erziehungsministerium zu einer sensationellen Entscheidung gekommen: An die Schulleitungen und die Religionspolizei wurde die Weisung ausgegeben, dass in solchen Fällen den Rettern Eintritt ins Schulgelände gestattet werden muss. Wie mit den ohne Kopftuch geretteten Mädchen umzugehen ist, war den Medien nicht zu entnehmen. Ein bisschen auspeitschen sollte man sie auf alle Fälle vielleicht doch, wenn sie so sündig entblößt in die Öffentlichkeit treten. Sonst zünden sündhafte Mädchen womöglich Schulen an, um sich barhäuptig den Feuerwehrmännern in die Arme werfen zu können?

Allah ist groß! Und der Islamismus im geistigen Hochmittelalter!