Bischof Laun und der liebe Rachegott

Der Salzburger Hilfsbischof Andreas Laun ist bisher hauptsächlich als skurrile Figur aufgefallene, so als eine Art magere Ausgabe vom St.Pöltner Altbischof Krenn. Am 6. August 2010 outete er sich als wahrer Schwerkatholik der bösesten Sorte. In seiner regelmäßig auf der strengkatholischen Homepage kath.net veröffentlichen Kolumne "Klartext" befasste er sich mit den 21 Toten bei der Love Parade in Duisburg. Zuerst heuchelt er tiefkatholisch Mitleid mit den Opfern und meint, niemand könne das Unglück als "Strafe Gottes" deklarieren, dann tut er aber genau das: "Love-Parade und Teilnahme an ihnen sind, abgesehen von ihrem abstoßenden Erscheinungsbild, objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes, sind Sünde und Einladung zur Sünde! Sie dürfen nicht schöngeredet werden als 'harmloses Feiern' netter junger Menschen!" Denn: "man weigert sich anzuerkennen, dass die Loveparade (..) auch mit Sünde zu tun haben könnte und darum, folgerichtig, auch mit dem richtenden und strafenden Gott! Nun kann man zwar manchmal sogar von katholischen Theologen hören, dass Gott nicht strafe, nur ist das nicht katholisch! Denn in der Bibel steht es anders, nicht nur einmal! Zugleich korrigiert die Bibel auch das verbreitete Missverständnis, als ob Strafe dasselbe wäre wie die Befriedigung eines hässlichen, grausamen Gelüstes auf Rache! Und dies trifft auf Gott natürlich nicht zu! Wahr ist vielmehr: Wenn Gott 'straft' tut er dies mit der Absicht, den Menschen zurückzuholen, Gott straft aus Liebe!"


der katholische Gott könnte gemäß Bischof Laun ein Blutbad verübt haben

Des Bischofs Laun katholischer Gott bringt also fallweise vielleicht aus "Liebe" 21 Menschen um und verletzt hunderte weitere! Laun kann dazu auch Papst Benedikt XVI. aus seiner Enzyklika über die Hoffnung zitieren: "Das jüngste Gericht ist nicht ein Schreckensbild, sondern ist Hoffnung, Hoffnung auf Gerechtigkeit. Denn die Missetäter sitzen am Ende nicht neben den Opfern in gleicher Weise an der Tafel des ewigen Hochzeitsmahls, als ob nichts gewesen wäre." Und manchmal wartet Launs Gott vermutlich nicht bis zum Jüngsten Gericht, sondern handelt gleich: in Duisburg als Massenmörder aus Liebe. Nu, wer weiß? Laun traut's ihm zu ...

Dass der katholische Gott nicht nur in alten Zeiten mit Sodom und Gomorra, mit der Sintflut über die Menschen hergefallen ist, sondern dies auch heute tut, wird ja von manchen christlichen Funktionären gerne geäußert. Man erinnere sich an den Beinahe-Bischof Wagner, der die Katastrophe in New Orleans als Gottesstrafe vermutete oder an die Gottesfürchtigen, die zum Erdbeben in Haiti verkündeten, dass sei die Strafe Gottes für heidnische Voodoo-Bräuche gewesen, was auch Pfarrer Wagner so sah. Und was für ein Mensch ist dieser Laun? Richtige Antwort: ein katholischer Theologe und Bischof, der richtig aus der Bibel zitieren kann und die christliche Lehre richtig sieht. Denn diese Religion ist so, wenn man sie unzensiert interpretiert. Grausam, unmenschlich, fürchterlich.


Phantombild von Launs mutmaßlichem lieben Mördergott