Ratzinger wenig willkommen

Die Reise von Papst Ratzinger nach Großbritannien stößt dort auf wenig Willkommen.

Die Kosten von etwa 14 Millionen Euro, die aus öffentlichen Mitteln aufgewendet werden, ärgern die Briten mit Recht. Im Lande gibt es nicht einmal sechs Millionen Katholiken. Offizieller Anlass ist die Seligsprechung von John Henry Newman (1801- 1890), dieser war zuerst anglikanischer Priester (ab 1828 in Oxford), 1845 trat er in die katholische Kirche über, wurde 1879 Kardinal und wird nun am 19. September 2010 als kirchengeschichtlich wichtiger katholischer Außenposten in Großbritannien eigenhändig vom Papst in Birmingham selig gesprochen.

Der Philosoph Anthony Grayling verlangte, dass Ratzinger zur Persona non grata erklärt werden sollte, als früherer Chef der römischen Glaubenskongregation habe er systematische Vertuschungen schwerer Verbrechen begangen. Der Anwalt Geoffrey Robertson zweifelt am Status des Vatikans als Staat und sieht dadurch keine Ratzinger-Immunität, er sollte daher für die priesterlichen Missbräuche und deren Vertuschungen zur Verantwortung gezogen werden. Das hatte bereits Richard Dawkins und Christopher Hitchens im Frühjahr gefordert: "Dieser Mann steht nicht außerhalb der Gesetze, das institutionalisierte Verschweigen der Vergewaltigung von Kindern ist ein Verbrechen nach jedem Gesetz".

Auch in der katholischen Kirche zeigt man nicht viel Begeisterung für Ratzinger, einerseits fordert man Reformen (Plakate auf Londoner Bussen fordern weibliche Priester - " Pope Benedict - ordain women now"), andererseits blieb ein großer Teil der bis zu 30 Euro teuren Tickets für Open-Air-Messen in Glasgow, London und Birmingham unanbringlich.

Der Besuch Ratzingers vom 16. bis 19. September wird auf alle Fälle von zahlreichen Protesten begleitet werden. Großbritannien ist ein sehr säkularer Staat, selbst die anglikanische Staatskirche geht den Briten am Arsch vorbei, eine Fundi-Kirche wie die katholische ruft Aversionen hervor.


die wahren Katholiken lieben den Papst und verkaufen I-love-Papa-Benny-Leibchen - den Briten fällt zu Benny eher eine andere spaßige Figur ein, der 1992 verstorbene Benny Hill - T-Shirts mit seinem Bild sind immer noch im Handel