Pfarrervertrauen

Für das Buch "Vorsicht Vertrauen" befragte das Gallup-Institut 1.000 Leute über ihr Vertrauensverhältnis zu Institutionen und Firmen. Dass Mineralwasserfirmen höheres Vertrauen genießen als die Autoindustrie und Baumärkte vor Kreditkartenfirmen liegen, wird hier nicht thematisiert.
Aber diese Vertrauensreihung vom Hausarzt bis zu den Politikern ist recht interessant, für höchstes Vertrauen konnten die Befragten zehn Punkte abgeben, für gar kein Vertrauen gar keinen Punkt:

Könnte man sagen: Versicherungen liegen überraschend gut, andererseits liegt der Bundespräsident überraschend schlecht und Pfarrer haben eigentlich sehr viele Punkte erhalten, 4,6, das ist ja fast die Hälfte der Skala zwischen 0 und 10 und immerhin um 0,8 Punkte über den Politikern, die an letzter Stelle liegen. Aber so direkt hoch angesehen sind die Pfarrer auch nimmer. Ob das an den bescheidenen Public-Relations-Bemühungen der Kirchen liegt? Sollte man vielleicht mehr Plakate aushängen? Oder endlich mit der Neuevangelisierung anfangen?