Die bei weitem schlimmste Kirche..

.. von allen sei die katholische Kirche, sagte Richard Dawkins am dreitägigen Konvent der Atheisten Alliance International (AAI) am ersten Juniwochenende in Dublin. Er sprach sich auch dafür aus, die irische Verfassung zu reformieren, um den Einfluss der katholischen Kirche und anderer Konfessionen auf das öffentliche Leben wegzubringen, es sollte für alle die gleiche Toleranz gelten. Über den wachsenden Säkularismus und über den wachsenden Priestermangel im bisher tiefkatholischen Irland freue er sich.

Der AAI-Konvent 2011 beschloss eine Neustrukturierung der Organisation, zur Vorsitzenden wurde die Australierin Tanya Smith gewählt, Hauptredner waren Labour Senator Ivana Bacik, der US-amerikanischer Science Blogger PZ Myers und die iranische Aktivistin Maryam Namazie, vom British Council of Ex-Muslime, sowie neben Prof. Dawkins, der dänisch Neurobiologe Lone Frank und der indische Autor Aroup Chaterjee.

Es wurde die "Dubliner Deklaration" beschlossen, die unter anderem im Bereich der Bildung fordert, dass die staatliche Erziehung säkular sein soll und den Kindern Wissen über die Vielfalt der religiösen und nicht-religiösen Überzeugungen in einer objektiven Weise vermittelt werden müsse, der konfessionelle Religionsunterricht in öffentlichen Schulen sei abzuschaffen. Kinder sollten zum kritischen Denken erzogen und zur Unterscheidung zwischen Glauben und Vernunft, Wissenschaft frei von religiösen Einflüssen unterrichtet werden.
Die Freiheiten des Gewissens, der Religion oder Weltanschauung sollen privat und unbegrenzt sein und alle Blasphemie-Gesetze aufgehoben werden. In den Verfassungen sollte als einziger Punkt mit religiösem Bezug der Hinweis auf den säkularen Staat stehen.
Die Gestaltung des öffentliche Lebens soll sich an der Vernunft orientieren, nicht an religiösen Glaubenssätzen, der Staat soll sich völlig neutral in Fragen des Glaubens oder Nichtglaubens verhalten, niemanden bevorzugen, niemanden diskriminieren.
Für Religionen dürfen keine Sonderregelungen gelten, wie Steuerfreiheit oder öffentliche Gelder zur Förderung religiöser Einrichtungen oder religiöser Ausbildungsstätten. Die Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft darf keinen Einfluss für das Erlangen öffentlicher Ämter haben.
Es sollte für alle Menschen dasselbe demokratisch beschlossene und für alle gleiche säkulare Recht gelten, die Einrichtung religiöser Gerichte für Privat- und Familenrecht ist unzulässig.

Hier die Ansprache der neu gewählten AAI-Präsidentin:

Eine kleine Nachbemerkung: Richard Dawkins diskriminiert in der oben einleitend zitierten Äußerung den Islam. Weil dieser verdient es sich nicht, dass ihm die katholische Kirche so deutlich vorgezogen wird ...