Endgültige deutsche Austrittszahlen

Die offiziellen deutschen Austrittszahlen der katholischen Kirche für 2010 liegen nun endlich vor: Für deutsche Verhältnisse ist die Zahl von 181.193 Austritten (47 Prozent mehr als im Jahr 2009) sehr hoch. Nur 1992 waren es mit rund 192.000 noch mehr gewesen, was damals auf die Einführung der Kirchensteuerpflicht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zurückzuführen war, dortige Taufscheinkatholiken verabschiedeten sich. 2010 gab es in Deutschland 170.339 kath. Taufen und rund 253.000 kath. Todesfälle, das heißt die Zahl der Katholiken in Deutschland sank um knapp 264.000.

Der Vergleich macht uns aber sicher: Österreich liegt weitaus besser!

Die katholische Kirche hatte Ende 2010 in Österreich nach eigenen und deshalb unüberprüfbaren Angaben ca. 5.454.000 Mitglieder, in Deutschland waren es 24,65 Millionen, also 4,52mal so viele. 181.193 dividiert durch 4,52 ergibt 40.087. Für so geringe Austrittszahlen braucht die katholische Kirche in Österreich kein Jahr der Kinderschänder, das schafft sie auch in gewöhnlichen Jahren.

In Österreich traten 2010 immerhin 87.393 aus, in Proportion zu den deutschen Katholikenzahlen wären das 395.000.

Hier eine Vergleichstabelle:

Beim Kirchenaustritt erleiden die deutschen Nachbarn jedes Jahr ein Cordoba (für Nichtfußballer: siehe Wikipedia), 2010 war Österreich wieder mehr als doppelt so erfolgreich, also liebe Nachbarn, reißt Euch zusammen und tretet aus!