Noch ein ungehorsamer Bischof

Schönborn hat prinzipiell gegen den "Ungehorsam" der Pfarrerinitiative Stellung bezogen (siehe Info 563), Bischof Kapellari hat die Reformforderer verbellt und ein Kirchenrechtler mit schweren Konsequenzen gedroht (Info 584).

Am 9.9.2011 meldete sich der Innsbrucker Bischof Scheuer und redete so ähnlich wie der deutsche Oberbischof Zollitsch (siehe Ino Nr. 582). Auch Scheuer hat Verständnis bezüglich der wiederverheirateten Geschiedenen, das wäre einer der verhandlungsfähigen Punkte, ebenso die Beteiligung von Laien in kirchlichen Führungspositionen. Der priesterliche Gehorsam meine keinen "blinden Gehorsam", eine solche Vereinfachung werde der Sache nicht gerecht, der Pfarrerinitiative empfiehlt er ein Aufschnüren des Forderungskatalogs - es gebe durchaus verhandelbare Punkte, anderes sei nur weltkirchlich zu behandeln. Zu den nichtverhandelbaren Punkten zählt er die Zulassung von Frauen zur Priesterweihe und den Zölibat, dazu spreche das katholische Lehramt eine deutliche Sprache.


Aber gerade zu den wiederverheiraten Geschiedenen spricht das "Lehramt" eine betont deutliche Sprache. Im katholischen Katechismus, in dem die katholischen Grundsätze festgeschrieben sind, heißt es im Artikel 2384: "Die Ehescheidung ist ein schwerer Verstoß gegen das natürliche Sittengesetz. Sie gibt vor, den zwischen den Gatten freiwillig eingegangenen Vertrag, bis zum Tod zusammenzuleben, brechen zu können. Die Ehescheidung missachtet den Bund des Heiles, dessen Zeichen die sakramentale Ehe ist. Das Eingehen einer, wenn auch vom Zivilrecht anerkannten, neuen Verbindung verstärkt den Bruch noch zusätzlich. Der Ehepartner, der sich wieder verheiratet hat, befindet sich dann in einem dauernden, öffentlichen Ehebruch".

Und dauender öffentlicher Ehebruch ist eine schwere Sünde. Eine schwere Sünde schließt den Empfang der Kommunion aus. Codex Iuris Canonici (CIC) Can. 915: "Zur heiligen Kommunion dürfen nicht zugelassen werden Exkommunizierte und Interdizierte nach Verhängung oder Feststellung der Strafe sowie andere, die hartnäckig in einer offenkundigen schweren Sünde verharren".
Ehebruch gehört sogar zu den "Todsünden". Verschärft wird die Lage dieser Sünder noch, weil diese ja auch keine Bereitschaft zur Reue haben und im "öffentlichen Ehebruch" verharren wollen.

Das ist für eifrige Katholiken spannend. Glauben die Bischöfe Zollitsch und Scheuer, der "Ehebruch" der in neuer Zivilehe lebenden Geschiedenen sei nur eine lässliche Sünde? Laut Kathpedia gelten als schwere Sünde, als Todsünde u.a. "Glaubensabfall, Mord, Ehebruch".

Der Unterhaltungswert der Aktionen der Ungehorsamen steigt weiterhin. Wird Ehebruch zu einer lässlichen Sünde? Werden CIC 915 und KKK 2384 umgeschrieben? Ist der Zölibat als katholischer Lehrsatz unveränderbarer als der Lehrsatz vom Ehebruch wiederverheirateter Geschiedener?
Im KKK (Katechismus der katholischen Kirche) heißt es zum Zölibat im § 1579: Mit Ausnahme der ständigen Diakone werden alle geweihten Amtsträger der lateinischen Kirche normalerweise aus den gläubigen Männern gewählt, die zölibatär leben und den Willen haben, den Zölibat "um des Hirnmeireiches willen" (Mt 19,12) beizubehalten. (..).
Dieser Text liest sich viel weniger streng und viel weniger unveränderlich als der obige KKK-§ 2384. Warum sollte aber die Zulassung von (lt. KKK) in schwerer Sünde Lebenden zur Kommunion leichter möglich sein, als die Abschaffung des Zwangszölibats? Im § 1579 heißt es sogar, die "geweihten Amtsträger" würden "normalerweise" aus zölibatär lebenden Männern gewählt, es gibt somit laut Katechismus Ausnahmen, der Zölibat ist kein unveränderbares Dogma. Und der § 2384, der den Ehebruch anprangert, den wiederverheiratete Geschiedene gemäß katholischer Definition begehen, weist keine Ausnahmeregeln auf. Gespannt wartet die katholische Welt auf die wahre katholische Wahrheit!

PS: über die ungehorsame Pfarrerinitiative wurde auf dieser Site von Anbeginn umfassend informiert, siehe die folgenden sieben Infos: Nr. 563, Nr. 574, Nr. 578, Nr. 579, Nr. 582, Nr. 584, Nr. 587. Wie es ausschaut, werden wohl noch ein paar dazukommen!