Islamische Wahlsiege in Ägypten

Erste Wahlergebnisse aus Kairo und Alexandria

Von den in mehreren Etappen ablaufenden Parlamentswahlen in Ägypten wurden am 2.12.2011 erste Ergebnisse bekannt. Gewählt wurde bisher in einem Drittel der Wahlkreise, darunter in den Metropolen Kairo und Alexandria. Die Wahlbeteiligung lag bei 62 Prozent, da von einem Teil der Protestierer die Wahlen boykottiert wurden.

Vorläufiges Endresultat der 1. Etappe:
Die Muslimbrüder (Partei für Freiheit und Gerechtigkeit) haben 36,6 % der Stimmen erlangt, einstweilen noch bekennen sie sich offiziell zu einem säkularem Staat.
Die Partei "Das Licht" (El Nur) der deklarierten islamistischen Extremisten (Salafisten) hat 24,4 % der Stimmen erhalten.
Der "Ägyptische Block", der liberal und säkular ausgerichtet ist, liegt mit 13,4 % nur an dritter Stelle.

Bei den Mandaten liegen die Islambrüder mit 40 Sitzen ebenfalls vor den Salafisten (26) und dem Block (13), auf sieben weitere Parteien verteilen sich 23 Sitze, die islamistischen Parteien haben vorläufig knapp eine Zweidrittelmehrheit.

Bis zum 13. Januar 2012 sollen die Wahlen im gesamten Land abgeschlossen sein. Es ist zu befürchten, dass die Islamparteien eine satte Mehrheit, möglicherweise eine Zweidrittelmehrheit erreichen werden.

Die Gefahr, dass der arabische Frühling zu einem islamistischen Winter degeneriert, ist groß.

Der russische Nato-Botschafter Dmitrij Rogosin am 3.12.2011 im Interview mit dem SPIEGEL: "Wir werden die totale Islamisierung des Nahen Ostens und Nordafrikas erleben. Dort wo der Westen seine Muskeln gezeigt hat, von Tunis über Libyen und Ägypten bis hin womöglich zu Syrien, werden massenhaft Taliban-ähnliche Kräfte auftauchen. Europa wird dabei als erstes unter die Räder kommen. Und in Europa wird als Reaktion auf die Islamisierung, wie wir sie in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Belgien sehen, der Faschismus wiederauferstehen."