Kirchenaustritte 2011

Die katholischen Kirchenaustritte sind 2011 in Österreich sehr stark zurückgegangen. So freuen sich zumindest die katholischen Kleriker von Schönborn bis Zulehner. Ein kleiner Blick auf die Austrittsstatistik beweist allerdings, dass die Freude dieser Herren unberechtigt ist. Weil die Austritte 2011 brachten den zweitbesten Wert seit 1945, nicht einmal in den großen Austrittsjahren 1995 und 2004 konnte man mit solchem Erfolg die Leute aus der Kirche vertreiben.

Hier das Austrittsdiagramm:
 

und hier alles genauer mit Zahlen:

man sieht in der Rangreihung seit 1995: die letzten drei Jahre belegen die ersten drei Plätze, ein echtes Skandaljahr war jedoch nur 2010

Was bedeutet das? Hoffentlich ist die Annahme berechtigt, dass der Austritt in ganz gewöhnlichen Jahren damit ein anhaltend höheres Niveau erreicht hat. Macht nur so weiter, liebe Kleriker, Ihr helft dem Säkularismus von Jahr zu Jahr besser! 2012 sind in Wien Aktionen der "Neuevangelisierung" geplant, was heißt, dass katholische Missionare versuchen werden, Menschen öffentlich religiös zu belästigen. Könnte ein Heidenspaß werden!

Weiteres dazu siehe Info 711.