Wien: Religiöse Jugendverbände für Zwangsethik

Wie der ORF auf seiner Religionsseite am 21.3.2012 meldete, fordert "eine breite Allianz von Jugendorganisationen" einen verpflichtenden Ethikunterricht in allen Wiener Schulen für alle Schüler, die keinen konfessionellen Religionsunterricht besuchen. Diese Jugendorganisationen sind: Katholischer Jugend der Erzdiözese Wien, Wiener Schülerunion, Muslimischer Jugend Österreich und Evangelischer Jugend Wien. Man versuchte dies bereits am 14. März österreichweit (siehe Info Nr. 786) und stößt nun wohl regional nach.

Von einer "breiten Allianz" kann daher überhaupt keine Rede sein, es ist eine Allianz zwischen Religionsvereinen und der Schülerorganisation der ÖVP. Dass Religionsfreiheit ein Grundrecht ist, das immer mehr praktische Auswirkungen zeigt, stört die Religionsgemeinschaften. Auch SchülerInnen, die durch elterliches Handeln Mitglieder religiöser Gemeinschaften wurden, haben seit langer Zeit das Recht, sich vom Religionsunterricht abmelden zu dürfen. Was in ständig steigender Zahl gemacht wird. Religiöse Jugend will nun Ethikunterricht für religionsfreie Jugend. Weil die Religiösen wissen, was für religionsferne Untermenschen gut ist!

Da muss was geschehen! Religion muss erzwungen werden! Dazu braucht man staatliche Zwangsmittel. Abschaffung der durch Religionsfreiheit erworbenen zusätzlichen Freizeit! Als Strafe Ethikunterricht! Das könnte zwar möglicherweise dazu führen, dass die Abmeldungen vom Religionsunterricht sogar zunehmen. Nämlich dann, wenn ein richtiger säkularer Ethikunterricht angeboten würde, der nix über die Erlösung durch Jesus oder die Suren des Koran bietet, dafür aber Informationen, die junge Menschen fürs praktische Leben brauchen könnten. Dazu müsste der Ethikunterricht ähnlich wie der Unterricht in Lebenskunde in manchen deutschen Gegenden gestaltet werden, also eine Mischung aus Staatsbürgerkunde und Wissen über den Lebensalltag, z.B. Arbeitsrecht, Konsumentenrecht usw.

Aber das ist nicht vorgesehen. Das laufende Schulversuchsprogramm für den Ethikunterricht wurde in wesentlichen Teilen von Theologen gestaltet, "Ethik" ist somit eine Art zusammengefasster Religionsunterricht, der womöglich noch durch Religionslehrer dargeboten wird. Das braucht niemand.