Heilige Einfalt

Manchmal bekommt man die Chance die heilige christliche Einfalt in ein paar Zeilen zusammengefasst vorgesetzt zu bekommen, hier einige Sprüche der "Ratscher", die in der Osterzeit von Haus zu Haus ziehen:
Gründonnerstag: Die Glocken hängen still am Turm, bedenk du stolzer Erdenwurm, dass deine Zung einst ruhig ist, drum sei gelobt Herr Jesus Christ.
Karfreitag: Ihr Christen, hört die neunte Stund, sie gibt uns Jesu Scheiden kund. Der Herr hat unsre Welt befreit, er sei gelobt in Ewigkeit.
Karsamstag: Die Ratschen legen wir jetzt beiseit, durch Christi Leiden ist die Welt befreit. Drum sei gelobt, Herr Jesus Christ, dass du der Retter aller Menschen bist.

Noch besser lässt sich die heilige Einfalt, die durch Jahrhunderte die Menschen beherrschte, nicht darstellen. Daran glaubten früher wirklich sehr viele Menschen, die Denkenden wurden mit Gewalt dazu gezwungen, Glauben zu heucheln, heute wird niemand mehr gezwungen und die schlichten Gemüter, die diese Geschichte vom leidenden Gottessohn und Erlöser ernsthaft ernst nehmen, werden immer weniger. Hallelujah.