Mitsprache bei Bischofsernennungen ..

.. das fordern von der katholischen Hierarchie aktuell die Aktivisten der Kirchenreformer von Wir sind Kirche, Pfarrerinitiative, Laieninitiative und Priester ohne Amt. Dazu wird auf der Site www.bischofsernennung.at folgender Unterstützungserklärung aufgelegt:
In Österreich stehen wichtige Bischofsernennungen bevor. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre begründen den dringenden Verdacht, dass der Vatikan bei der Personenauswahl hauptsächlich nach dem Prinzip "Romtreue" vorgeht und alle anderen Voraussetzungen für diesen Leitungsdienst, wie sie im Neuen Testament überliefert werden, sowie zeitgemäße Führungsprinzipien außer acht bleiben. Es wurden zum Teil ungeeignete Personen eingesetzt, was zu einer nachhaltigen Beschädigung der gesamten Kirche und insbesondere für die Glaubwürdigkeit des Bischofsamtes führte. Das Amt eines Bischofs darf nicht zur Filialleitung des Vatikans abgewertet werden.

Ich schließe mich daher folgenden Aufforderungen an:
1. An die Kirchenleitung in Rom, vertreten durch den Nuntius:

Der Papst ist nach seinen eigenen Erklärungen dazu berufen, die Tradition der Kirche zu wahren. Nach dieser dürfen Bischöfe nur mit Zustimmung der Ortskirche eingesetzt werden.
In diesem Sinne fordere ich von der Kirchenleitung, dass in Zukunft bei allen Ernennungen die Wünsche der gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Pfarrgemeinderäte und der Laienorganisationen, sowie der Priesterräte und der pastoralen Gremien der betroffenen Diözesen, transparent und nachvollziehbar berücksichtigt werden. Davon abweichende Amtsbesetzungen erachte ich für nicht rechtmäßig.

2. An die Österreichische Bundesregierung:
Das geltende Konkordat der Republik Österreich mit dem "Heiligen Stuhl" gibt der Bundesregierung die Möglichkeit, Gründe allgemein politischer Natur gegen eine beabsichtigte Ernennung geltend zu machen.
Ich fordere die Bundesregierung daher auf, dieses Recht auch tatsächlich wahrzunehmen und Einwände vorzubringen, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass die getroffene Auswahl auf eine Weise erfolgte, die den Grundsätzen eines auf demokratischer Mitbestimmung basierenden Gemeinwesens entspricht.

Da die Bischöfe Egon Kapellari, Elmar Fischer, Alois Kothgasser zur Pensionierung heranstehen, hätte der Vatikan ja wieder einmal eine vorzügliche Möglichkeit, sich öffentlich lächerlich zu machen und einen Teil der aktiven Katholiken zu ärgern. Man kann also gespannt sein: wie sind die Reaktionen auf die Forderungen der Reformer? Was wird der Vatikan bei den Bischofsbestellungen anstellen?
Für weitere katholische Unterhaltung dürfte gesorgt sein.