Täterschützerin und Betroffener in Zib24

In der Nachrichtensendung ZiB24 vom 17./18. April 2012 äußerten sich Caroline List von der kirchlichen Klasnic-Kommission und Sepp Rothwangl von der unabhängigen Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt zu den kirchlichen Missbrauchsfällen, beide gaben an, dass es noch tausende Betroffene geben würde, die sich (noch) nicht gemeldet hätten.

die von Kardinal Schönborn eingerichteten Klasnic-Kommssion wird im ORF natürlich als "unabhängige Opferschutzanwaltschaft" dargestellt


Sepp Rothwangl benannte die von der katholische Kirche mit Staates Hilfe geschöpfte Kommission klarerweise eine "Täterschutzkommission" und sagt auch sonst alles, was zu sagen ist - der etwa 10 Minuten lange Tonmitschnitt der Sendung kann hier angehört werden.

(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In oder Ähnliches benötigt)