Ein Blick hinter den Mormonenvorhang

Wir kennen ja auch in Österreich die Mormonen, gekleidet wie Nachwuchsmanager, die Haare kurz geschnitten, trifft man junge US-Amerikaner, die in einem zwar akzentreichen, aber gut verständlichen Deutsch ihre Botschaft zu verkünden trachten. Seit 1955 sind die Mormonen, richtig mit vollem Namen "Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints) in Österreich als Glaubensgemeinschaft anerkannt, was ein Nebeneffekt des Staatsvertrages war. Wie der niedrige Mitgliederstand der Mormonen in Österreich belegt (es sind nur um die 5.000), haben diese Glaubensverkündigungen kaum eine Wirkung.

Aber vielleicht will trotzdem wer was über diese merkwürdige Sekte hören, speziell, weil einer ihrer Lehrsätze lautet, Mormonen würden dereinsten die politische Macht auf Erden übernehmen. 1844 hatte der Mormonen-Gründer Joseph Smith für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten kandidiert. Allerdings wurde er während des Wahlkampfes von einer aufgebrachten Menschenmenge gelyncht, weil er als Bürgermeister der von ihm 1839 in Illinois gegründeten Kleinstadt Nauvoo die Druckerpressen einer Zeitung, die ihn kritisiert hatte, zerstören ließ. Zurzeit bemüht sich ein gewisser Mitt Ronmey um das Amt des US-Präsidenten, bekanntlich ist auch er ein Mormone. Die Anzahl der religiös-politischen Einfaltspinseln geht in den USA in die Multimillionen, darum ist die Welt vor Mitt Ronmey nicht sicher.

Man muss über die mormonische Religion eigentlich nichts wissen. Aber weil gerade Material aufgetaucht ist, hier vorerst in zwei YouTubs, die zum Teil undercover aufgenommen, was über Riten und Lehre dieser merkwürdigen Religion. Der oberste Mormonengott heißt Elohim, dieser habe Jahwe mit der Erschaffung der Erde beauftragt. Außer der Erde gibt es noch andere mormonengeschöpfte Elohim-Welten.

Hier die beiden englischsprachigen Filme, der eine dauert 7min44, der andere 1Stunde18:




Und noch ein dritter Clip, er beschreibt in kurzen Worten die Mormonenlehre, dreieinhalb Minuten, das kann man aushalten! Speziell weil die schriftliche Lehrenverkündigung schon nach einer Minute aus ist!


Seufz. Wieder einmal Zeit, Einstein zu zitieren: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."