Nächstenliebe in Theorie & Praxis

Österreich ist als Asylland recht begehrt, auf die Einwohnerzahl gerechnet suchen hierzulande fast dreimal soviele Menschen um Asyl an als in Deutschland. Der Platz wurde dadurch wieder einmal knapp, es sind keine Herbergen aufzutreiben. Geben täte es solche schon und noch dazu in Institutionen, die sich das ganze Jahr hindurch selber der barmherzigen Nächstenliebe rühmen.

Dazu ein Leserbrief aus den OÖNachrichten vom 17.11.2012:

Asylanten
Alle Welt redet von den Asylanten und den Problemen, für sie Platz zu finden. Und die Kirche schweigt. Sie, die in ihren "Statuten" (= Bibel) stehen hat, "ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen".
Die Kirche verfügt über riesige Klöster mit bester Infrastruktur, in denen Hunderte von Räumen leer stehen. Da gäbe es Platz in Fülle. Aber: die Kirche schweigt ...
Julia Lehner, Pasching

Ist dem noch was anzufügen? Nein, das erübrigt sich.