Mobilfunk-Atheismus

Denn hat jetzt ein evangelischer Theologe entdeckt, idea.de meldete:

Der Mobilfunk bestimmt das individuelle und gesellschaftliche Leben immer mehr. Eine Existenz ohne Handy ist nicht mehr vorstellbar. Doch welche geistigen und ethischen Folgen sind mit dieser Technologie verbunden? Mit dieser Frage setzt sich der Theologieprofessor und Pfarrer Werner Thiede (Erlangen/Regensburg) im Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW/Berlin) auseinander. Nach seinen Worten hat der "Mythos Mobilfunk" eine innere Verbindung "zu säkularen, ja materialistischen und insofern auch zu atheistischen Weltanschauungen". Thiede: "Der Geist der Mobilfunk-Kultur ist tendenziell irreligiös - und verstärkt die Säkularisierungstendenz." In den mobilfunkgestützten Produkten tobe sich die säkulare Wissenschaft aus. Dabei gehe es um ein Menschenbild, wonach "ein mittels Funk und anderer Technologien forciert angestrebtes Verschmelzen mit Maschinen" am Horizont stehe. "Gedacht ist im Extremfall an nicht weniger als an den digital zu erringenden Sieg über menschliche Unvollkommenheit, Hinfälligkeit und Sterblichkeit", so der Theologe. Wo der Gottesglaube und der Gedanke an die Entfremdung von Gott entfalle, dort werde die Verwirklichung des Paradieses auf Erden zum "technizistischen Großprojekt". Der Mobilfunk spiele dabei eine unverzichtbare Rolle.

Schau dir das an! Ich hab nicht einmal ein Handy und bin trotzdem ganz schrecklich atheistisch (wie man ja überdeutlich an dieser Homepage sieht)! Aber wahrscheinlich ist das Internet ebenfalls so ein gottloser Verstärker der Säkularität, weil im Internet tobt sich alles besonders lebhaft aus, auch die säkulare Wissenschaft. Und Wissen ist seit ewigen Zeiten schlecht für den Glauben.

Unterhaltsam der Verweis auf kommende technische Möglichkeiten, es gibt ja inzwischen z.B. schon Prothesen, die durch Gedankenimpulse gesteuert werden. Sowas haben all die göttlichen Wunder nie zusammengebracht, weil in Lourdes etc. ist noch nie einem Amputierten der fehlende Körperteil nachgewundert worden und jetzt ist man dabei, sowas ganz gottlos bloß mit Wissenschaft und Technik zu machen? Das kann nur ein atheistischer Angriff auf den Gottesglauben sein! Der HErr verdamme Handy und Internet!