Universitätsprofessor attackiert Papst

Der in Graz lehrende australische Musikprofessor Richard Parncutt hatte auf der Uni-Homepage einen Text veröffentlich, in dem er die Leugner der Klimaerwärmung heftig attackierte, Papst Ratzinger wegen dessen Präservativfeindschaft als schuldig an der Weltübervölkerung und Ausbreitung von Aids deklarierte und dafür die Todesstrafe forderte.

Was sogleich ernsthafte und wilde Angriffe auf den Professor auslöste, der Text musste von der HP entfernt werden. Die Site katholisches-info, die nach der Stilllegung von kreuz.net jetzt wohl die führende Rolle im katholischen Eiferertum übernommen hat, titelte: Ist Kirchenfeindlichkeit eine Geisteskrankheit? - Die Tötungsgelüste eines Grazer Universitätsprofessors. Und man sieht dort Kirchenkritik als Kirchenfeindlichkeit, die geschichtlich "schubweise pathologisch" aufgetrete, um den "Geisteszustand von Richard Parncutt" habe sich "wohl die Universitätsklinik für Psychiatrie der Stadt zu kümmern".

Dass es sich um eine sarkastische Attacke gehandelt haben könnte, um die Problematik dieser Bereiche anzuprangern, darauf kamen die Kritiker klarerweise nicht, nein, diese Todesstrafeforderungen werden von den kirchlichen Kreisen todernst genommen. Der Originaltext Parncutts ist auf http://www.webcitation.org/6D8yy8NUJ zu finden, allerdings zeitweise wegen Überlastung nicht erreichbar, daher wurde der englischsprachige Text aus dem Google-Cache kopiert und hier zum Selberlesen gesichert.