Neue Vorsitzende der Laieninitiative

Nachdem sich Dr. Herbert Kohlmaier, ehemaliger ÖVP-Poltiker und Mitbegründer der katholischen "Laieninitiative", 2012 von seiner Funktion als Obmann dieser Laieninitiative zurückgezogen hat, wurde nun eine Nachfolgerin bestellt, die auch nicht unbekannt ist: Margit Hauft, hier rechts im Bild bei der Verleihung des "Elfriede Grünberg Preises" für ihr antifaschistisches Engagement durch die "Welser Initiative gegen Faschismus" im November 2012 zu sehen.

Kath.press meldete am 19.01.2013:
Margit Hauft, langjährige Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung und der Katholischen Aktion Oberösterreichs, wurde am Freitagabend zur neuen Vorsitzenden der "Laieninitiative" gewählt.
Die neue Vorsitzende sei schon bisher "entschieden für Reformen in der römisch-katholischen Kirche" eingetreten, heißt es in der Presseaussendung der Initiative, wo über Hauft zu lesen ist: "In ihrer neuen Funktion versteht sie sich als Sprecherin jener Katholikinnen und Katholiken, die allen Enttäuschungen zum Trotz die Hoffnung auf einen Ausweg aus der Kirchenkrise noch nicht aufgegeben haben." Weitere Mitglieder des neu gewählten Vorstands sind u.a. der frühere ORF-Mann Peter Pawlowsky (Stellvertreter), der Ex-ÖVP-Politiker Herbert Kohlmaier und der emeritierte Linzer Völkerrechtler Prof. Heribert Köck.

Soweit kath.press. Die Internetpräsenz aller katholischen Reformgruppen in Österreich ist eher eine lahme Angelegenheit, man sieht dort wie schnell ein Monat, ein Vierteljahr oder ein ganzes Jahr vergeht, ohne dass viel zu sehen war. Die originale Presseaussendung war darum auch auf der Homepage der Laieninitiative nicht zu finden.

Margit Hauft ist jedoch eine sehr lebhafte Persönlichkeit und da könnte es sein, dass sie nach der langen Pause seit dem Rückzug von Herbert Kohlmaier das Leben der Initiative wieder etwas anfachen wird. Die katholische Kirche dürfte zwar weitgehend unreformierbar sein, aber es zu versuchen, ist zumindest interessant. Da Frau Hauft lange Zeit in der Katholischen Frauenbewegung aktiv war, kennt sie sich aus und die leitenden katholischen Funktionäre werden von ihrem neuen Engagement sicherlich nicht sehr begeistert sein. Man wird das sehen und hören.