Heiliger Wojtyla?

Wie Medienberichten zu entnehmen ist, steht der verblichene Papst Wojtyla vor seiner nächsten Beförderung. Kaum von hinnen gegangen wurde er zum Seligen ernannt, obwohl sein Nichthandeln und sein Festhalten am Vertuschungssystem in Sachen klerikalen Kindesmissbrauch ihn außerhalb von Klerikerkreisen als eine moralisch höchst zweifelhafte Person erschienen ließ, siehe dazu den Profilartikel "Der Unselige".

Aber nicht genug, dass es nun einen katholisch-seligen Wojtyla gibt, soll er nun auch noch zu einem "Heiligen" ernannt werden.

Was ist so ein Heiliger?
Auf kathpedia steht: "Als Heiliger wird ein in religiöser Hinsicht vollkommener Mensch bezeichnet. (..) Heilige sind oftmals Märtyrer, Bekenner, Menschen mit einem "engelsgleichen Leben" (ein radikal asketisch-jungfräuliches Leben als ständiger Kampf gegen die Verführungen des Satans), große Lichtgestalten der Christenheit (Kirchenlehrer, Könige, Ordensgründer, Päpste). Die Heiligen werden als Mittler zu Gott verehrt und als Fürsprecher vor Gottes Thron angerufen. (..)"

Der ORF meldete am 2.7.2013: "Die Formalitäten für die Anerkennung von Johannes Paul II. als Heiligem sind abgeschlossen. Die vatikanische Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen hat gestern das zweite Wunder anerkannt, das auf Johannes Paul II. zurückzuführen sein soll. Der verstorbene polnische Papst wird voraussichtlich noch bis Endes dieses Jahres heiliggesprochen werden. Die Heiligsprechung könnte im Dezember erfolgen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Für die Heiligsprechung wurde ebenso wie für die am 1. Mai 2011 erfolgte Seligsprechung ein auf Fürsprache von Johannes Paul II. gewirktes Wunder nachgewiesen. Dieses sei am Abend des 1. Mai 2011, nach der Seligsprechung des polnischen Papstes, geschehen."

Beim "Wunder" für die Seligsprechung soll eine Nonne von der Parkinson-Krankheit geheilt worden sein, mehrere Ärzte hatten damals eingewandt, die Geheilte hätte nicht an Parkinson, sondern an einer Krankheit mit teilweise ähnlichen Symptomen gelitten, ihre "Wunderheilung" wäre somit die Heilung von einer Fehldiagnose gewesen (die Angabe "Differenzialdiagnose Parkinson" erbrachte auf Google 38.600 Fundstellen).

Zum neuen "Wunder" wurden derweilen noch keine konkreten Angaben bekannt, eine Kommission aus katholischen Ärzten zu finden, die den erwünschten Befund ausstellt, ist dem Vatikan bei Bedarf ja immer noch gelungen.

Nach der Heiligsprechung wäre es dann auch möglich, dem heiligen Wojtyla die kirchliche Funktion als Fürsprecher vor Gottes Thron zuzuweisen, die 2010 schon im Profilartikel angeregt worden war: