Kreuznet-Notpackung

Wie den Besuchern dieser Site vielleicht noch erinnerlich ist, gab es früher die berüchtigte Site http://www.kreuz.net/ - die ist seit Anfang Dezember 2012 offline, weil behördliche Untersuchungen gegen ihre Betreiber gelaufen sind. Die kreuz.net-Site war - wie auch bei anderen am Rande des Strafgesetztes oder ein bisschen darüber positionierten Homepages - mit einem US-Impressum ohne klare Angaben ausgestattet gewesen (siehe Info Nr. 1181).

Anfang 2013 tauchte dann eine Site auf, die sich http://kreuz-net.info/ nennt und sogar ein richtiges Impressum und eine richtige Adresse in Wien hat, siehe Info Nr. 1234. Dort gibt es sozusagen kreuz-net im Rahmen der Gesetze.

Im August 2013 gab es dann in Sachen kreuz.net Ermittlungen der österreichischen Behörden beim Internet-TV-Programm gloria.TV, siehe Info Nr. 1547.

Und nun gibt es noch ein weiteres neues kreuznet, es ist unter http://kreuznet.wordpress.com/ zu finden und hat folgenden Header:


Die Artikel sind in der kreuz-net-Tradition, also gegen Homosexuelle, gegen Frauenemanzipation und ähnliche unkatholische Verhaltensweisen. Aber wirklich lustig sind sie nicht und auch nicht so, dass die Betreiber rechtliche Probleme (Beleidigung, Verleumdung, Verhetzung etc.) befürchten müssten. Diese Kreuznet-Notpackung verursacht zurzeit noch keine Kopfweh.