SPD-Zensur für Islamkritik?

ergänzt am 6.11.2013 - siehe unten!

Bericht auf der Site Humanist News vom 4.11.2013:

Islamismus: SPD behindert Ausstrahlung kritischer Doku

Eine vom MDR produzierte und ausgestrahlte Doku über die islamistische Gülen-Bewegung rief die Leipziger SPD auf den Plan. Diese verhinderte die weitere Ausstrahlung. Das Video soll nun auch aus der Mediathek des MDR entfernt werden.

Unterwanderung der SPD
Die Doku wurde als Beitrag erstmals Ende Juni im Magazin "exakt” ausgestrahlt. Darin wird die Gülen-Bewegung beschrieben und über sektenähnliche Strukturen berichtet, obwohl sich die Bewegung nach Außen stets moderat unf weltoffen gibt. In der Doku geht es auch um den Versuch der Gülen-Bewegung sich über die JuSos Leipzig Einfluss auf die SPD zu verschaffen.

Löschung nach massivem Druck
Michael Clobes, Chef der Leipziger SPD warf dem MDR daraufhin Desinformation vor und übte massiven Druck auf den Sender aus, diesen Beitrag wieder zu entfernen. Diesem Druck gab die Rechtsabteilung des MDR schlußendlich auch nach, obwohl MDR-Chefin Wille den Beitrag zuerst noch verteidigt hatte. Die Rechtsabteilung "empfahl” die Entfernung des Beitrags aus der Mediathek und es wird ebenfalls keine Wiederholung im Fernsehen geben. Als hätte es diese Doku niemals gegeben.
Der MDR rechtfertigte diesen Schritt damit, "um einer weiteren Eskalation entgegenzuwirken.

Soweit die Meldung auf Humanist News

Aber ganz so leicht ist im 21. Jahrhundert keine Zensur möglich, das ist zumindest zu hoffen - hier der siebeneinmal Minuten lange Beitrag als YouTube-Clip:

Dieser Clip ist inzwischen mehrfach auf YouTube zu finden - trotz SPD-Zensur und alledem ...

Nachtrag vom 6.11.: hier die komplette WDR-Doku in Sachen Gülen:
Der lange Arm des Imam - Das Netzwerk des Fethullah Gülen

Ein WDR-Film von Yüksel Ugurlu und Cornelia Uebel (44 min)