Humanismus, Skepsis, Atheismus - Modelle für die Zukunft?

ESWERDELICHT-TV

Es diskutieren:
Ronald Bilik:
Der promovierte Althistoriker ist Stellvertretender Vorsitzender des ā€˛Freidenkerbundes Österreich" und Chefredakteur des Magazins ā€˛Freidenker", das AtheistInnen, AgnostikerInnen und HumanistInnen gleichermaßen ansprechen will.
Kurt Walter Zeidler: Der habilitierte Philosoph ist Privatdozent an der Universität Wien und beschäftigt sich in seinen Forschungen u.a. mit der Geschichte der Philosophie, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie und der Ethikbegründung.
Sebastian Pittl: Der katholische Theologe ist seit 2011 Assistent am Institut für theologische Grundlagenforschung. Er beschäftigt sich dort vor allem mit Befreiungstheologie und interreligiöser und interkultureller Theologie.
Dieter Ratz: Vertreter der Aktivistengruppe gottlos.at, die gegen religiöse und pseudowissenschaftliche Dogmen, für Menschenrechte und einen säkularen Staat Österreich eintritt.
Florian Aigner: ist promovierter Physiker und Wissenschaftsredakteur der TU Wien. Zudem ist er als freier Journalist tätig und Vorstandsmitglied der Skeptiker-Organisation GWUP Wien (Gesellschaft für kritisches Denken).