Imame zum Jihad im Nahen Osten

Man hört sowas sehr selten.
Am 4.7.2014 gab es die Meldung, gut 100 britische Imame hätten anlässlich des Fastenmonats Ramadan an ihre Glaubensgemeinden appelliert, nicht in die Kämpfe in Syrien und im Irak einzugreifen, sondern in Großbritannien zu bleiben und von dort Hilfe zu leisten, denn "Ramadan, der Monat der Barmherzigkeit, lehrt uns den Wert von Einheit und Beharrlichkeit."

Schön, dass es sowas auch gibt!

Aber unsereiner sieht das dann doch etwas realistischer. Wieviele Imame gibt es in Großbritannien? Zu ergoogeln war das nicht, aber die Anzahl der Imame in Deutschland war in Wikipedia zu finden. Demnach gibt es in der BRD etwa 1.250 hauptberufliche Imame und dazu noch einmal etwa gleich viele ehrenamtlich Tätige. Die Zahl der Muslime in Deutschland wird auf drei bis vier Millionen geschätzt. In Großbritannien schätzt man auf viereinhalb Millionen Muslime. Man kann daher ruhig davon ausgehen, dass es in Großbritannien nicht weniger Imame geben wird als in Deutschland.

Somit haben weniger als zehn Prozent der britischen Imame diesen Aufruf unterstützt. Damit wird sozusagen glaubensamtlich unterstrichen, in welchem Prozentsatz der Islam die so gerne behauptete Religion des Friedens ist und wieviele Prozent zum Jihad, zum heiligen Krieg, keine kritische Position einnehmen.

ISIS-Jihad-Krieger beim Gefangenenmord.
Screenshot aus einem Guardian-Youtube-Clip:


Diese Landkarte verbreitete kürzlich das ISIS-Kalifat:

es zeigt in islamistischem Größenwahn die geplante Größe des Islamstaates, weit größer als das Osmanische Reich. Österreich ist auch dabei.