Keine Kommunion für Wiederverheiratete

Hat sich Papst Franz, der unter reformorientierten Katholiken große Hoffnungen geweckt hatte, schon vor der dafür eingerichteten Bischofsynode gegen die erhoffte Eingliederung der wiederverheirateten Geschiedenen in die katholische Kirche entschieden?

Auf kath.net heißt es am 25.9.2014:
"Die Kirche ist für alle Menschen da, und ganz besonders für jene, die leiden, weil sie mit den Folgen von Armut zu kämpfen haben oder ihre Beziehungen in die Brüche gegangen sind. Aber ein Sakramentenempfang für wiederverheiratete Geschiedene sei keine Option, auch nicht für Papst Franziskus, betont Bischof Demetrio Fernández (Córdoba) im Gespräch mit der spanischen Tageszeitung 'Diario de Córdoba'."
Der Bischof wird so zitiert: "Die Kirche sagt uns andauernd, dass wir für sie sorgen sollen; dass sie sich nicht ausgeschlossen fühlen dürfen! Und die Art und Weise, wie wir sie aufnehmen, kann immer weiter verbessert werden. Aber nun haben wir den Papst selbst gefragt, und er hat uns geantwortet, dass eine kirchlich verheiratete Person, die geschieden ist und noch einmal staatlich geheiratet hat, die Sakramente nicht empfangen kann. Der Papst sagte: ‚Das hat Jesus Christus so eingerichtet, und der Papst kann es nicht ändern.‘ Ich sage das, weil die Leute manchmal sagen: ‚Er wird alles ändern.‘ Aber es gibt Dinge, die sich nicht ändern lassen. Die Kirche verdankt sich ihrem Herrn, und ihr Herr ist weiterhin lebendig."

Damit dürfte die für den 5. bis 19. Oktober 2014 geplante Synode schon vor Beginn gescheitert sein. Weil gerade in diesem Punkt hatten sich die meisten der an katholischen Reformen Interessierten eine Abänderung erwartet. Aber der Jesus hat das den Katholiken so vorgeschrieben (den Protestanten offenbar nicht!) und dabei bleibt es!

Im katholischen Katechismus §1650 heißt es:
"Falls Geschiedene zivil wiederverheiratet sind, befinden sie sich in einer Situation, die dem Gesetze Gottes objektiv widerspricht. Darum dürfen sie, solange diese Situation andauert, nicht die Kommunion empfangen (..) Die Aussöhnung durch das Bußsakrament kann nur solchen gewährt werden, die es bereuen, das Zeichen des Bundes und der Treue zu Christus verletzt zu haben, und sich verpflichten, in vollständiger Enthaltsamkeit zu leben."

Somit sind solche Leute praktisch exkommuniziert. Und wenn der kath.net-Bericht oben inhaltlich stimmt, dann bleibt es auch so. Auf dieser Site war spaßeshalber vorgeschlagen worden, Geschlechtsverkehr ohne katholischen Trauschein zur "lässlichen Sünde" zurückzustufen, damit wäre der obige Paragraph ausgehebelt. Der deutsche Bischof Ackermann hatte ähnliche Vorschläge gemacht (es sei nicht mehr haltbar, jede Art von vorehelichem Sex als schwere Sünde zu bewerten) und nun passiert gar nix?

Das würde Franzens Ansehen wohl eher nicht fördern. Aber vielleicht ist auch der Papst für eine Rückstufung der Strenge in Sachen Geschlechtsverkehr? Das könnte ja noch passieren. Die Synode wird für betroffene Katholiken interessant werden und für unsereinen möglicherweise doch auch unterhaltsam...