Ohne Kirche kein Jesus

Dies verlautbarte Papst Franz in seiner Predigt am 1.1.2015:

"Keine Offenbarung Christi, auch nicht eine noch so mystische, kann je vom Leib und Blut der Kirche, von der geschichtlichen Konkretheit der Leibes Christi losgelöst werden. Ohne die Kirche wird Jesus schließlich auf eine Idee, auf eine Moral, auf ein Gefühl reduziert. Ohne die Kirche wäre unsere Beziehung zu Christus unserer Fantasie, unseren Interpretationen, unseren Launen preisgegeben."

Da hat er wohl recht. Weil ein selbstgebastelter Privatjesus hat letztlich nix mehr mit der christlichen Religion zu tun. Allerdings sind diese selbstgeschnitzten Jesusse nicht nur im liberalen Protestantentum verbreitet, sondern auch in der katholischen Kirche. Z.B. hat der Wiener Erzbischof Schönborn 2014 in allen seinen Sonntagspredigten kein einziges Mal etwas aus den biblischen Verdammungsbotschaften verwendet, sondern nur seinen lieben Privatjesus angehimmelt, er hat also den Jesus seiner Fantasie, seiner Interpretationen, seinen Launen preisgegeben.

Der vatikanische Franz zitiert in seiner Predigt Papst Paul VI.: "Es ist nicht möglich, Christus zu lieben, aber ohne die Kirche; auf Christus zu hören, aber nicht auf die Kirche; mit Christus zu sein, aber außerhalb der Kirche".

Und er fasst zusammen: "Liebe Brüder und Schwestern! Jesus Christus ist der Segen für jeden Menschen und für die gesamte Menschheit. Indem die Kirche uns Jesus schenkt, bietet sie uns die Fülle des Segens des Herrn. Genau das ist die Sendung des Gottesvolkes: über alle Völker den in Jesus Christus menschgewordenen Segen Gottes auszustrahlen."

Alles klar! Auf der Allgemeinen Kirchenversammlung zu Florenz (1438-1445) wurde das nie widerrufe Dogma verkündet, "Extra ecclesiam nulla salus" (außerhalb der Kirche kein Heil): "Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet, glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche - weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod der Kirche anschließt".

Es wäre also eigentlich die Pflicht des katholischen Kirchenoberhauptes, dieses Dogma wieder entschlossen zu verkünden. Denn wenn Jesus ohne Kirche nicht möglich ist und das Gottesvolk über alle Völker den menschgewordenen Gottessegen auszustrahlen hat, dann ist das zitierte Dogma doch genau die dazu passende Schlussfolgerung! Ohne die katholische Kirche gibt es kein Heil!

Mit der katholischen Kirche allerdings schon gar nicht. Aber dieser Satz ist natürlich eine atheistische Lehre und keine christkatholische!