Abschied von Dr. Ernst Karrer

Ein alter Linker hat uns verlassen, Ernst Karrer ist am 16.08.2015 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Geboren 1945 in einer in der Arbeiterbewegung aktiven Familie war er von Jugend auf politisch engagiert und betätigte sich vor allem in der Gewerkschaft, wo er lange Zeit als Sekretär arbeitete. Der Höhepunkt seiner Gewerkschaftslaufplan war die Entwicklung der Stahlstiftung, die zur Bewältigung des Personalabbaus nach der VOEST-Krise in den 1980er-Jahren eingerichtet wurde und die zum Vorbild für weitere ähnliche Einrichtungen wurde, mit denen Arbeitslosenprobleme planmäßig und zielgerichtet behoben werden, etwa die Aufleb-Stiftung ("Der Jugend eine Chance").

Als politisch Engagierter war Ernst Karrer, der sich nebenbei auch noch seinen Universitätsabschluss erarbeitete, besonders auch als Ideengeber, als Anreger, als Motivierer aufgetreten. Zum Beispiel stiftete er den ÖGB in Linz zu einer - leider ergebnislos gebliebenen - Großaktion für die 35-Stundenwoche an.

Auch im Bereich der Religionsfreiheit war er als Motivator tätig gewesen, er hatte in den späten Achtzigerjahren in OÖ die Einrichtung einer Landesorganisation des Freidenkerbundes initiert! Da es dann dort im 21. Jahrhundert Meinungsverschiedenheiten zwischen den Oberösterreichern und der Wiener Vereinsführung gab und noch später Differenzen innerhalb der Oberösterreicher, kam es im Dezember 2009 zur Gründung der Site atheisten-info! Der Ablauf davon kann in der PDF "2009" nachgelesen werden!

Die Verabschiedung von Dr. Karrer fand am 21. August 2015 im Urnenhain Linz/Urfahr - Park der Erinnerung statt. Vor einer großen Trauergemeinde hielten Altbürgermeister Dobusch und Helmut Edelmayr die Abschiedsreden.

Am 21.8. brachten die OÖNachrichten einen ausführlichen Nachruf auf Ernst Karrer.