Dönmez zu den Islamkindergärten in Wien

Efgani Dönmez am 19.12.2015 in seiner OÖN-Kolumne Dönmez direkt:

Die Wissenschaft auf der Anklagebank -
die fatale Logik der Islamverbände

Der Wiener Professor Ednan Aslan hat eine Vorstudie vorgelegt, die den Einfluss von islamistischen Strömungen an den Wiener Kindergärten dokumentieren.

Kurzum - das Bild ist verheerend und legt nahe, dass sich in einigen islamischen Kindergärten abgeschottete Parallelgesellschaften entwickeln. Das hysterische Polit-Theater, das folgte, bewies, dass die Untersuchung einen wunden Punkt getroffen hat. Aslan, der Studienautor, sieht sich mit allerlei Anfeindungen und Klagen konfrontiert. Die angesprochenen Kindergartenbetreiber beschweren sich lautstark und kündigen rechtliche Schritte gegen den Autor an. Gleichzeitig haben viele von ihnen aber auch schon emsig die unvorteilhaften Inhalte aus dem Internet entfernt.

Jene Gruppierungen, die durch ihre Verbindungen zu nationalistisch-islamistischen Islamverbänden, wie die Moslembruderschaft oder die Milli Görüs, potente Financiers im Hintergrund haben, werden vor dem Gang zu Gericht nicht zurückschrecken. Klagen oder Klagsandrohungen - egal wie absurd - sind nicht neu. Die öffentlichen Statements der Islamischen Glaubensgemeinschaft lassen vermuten, dass man gar nicht so unglücklich wäre, würden die wenigen unbequemen Kritiker, wie Aslan, durch mühsame und teure Verfahren gezähmt. Eine solche Denke ist aber fatal.

Wenn Wissenschafter auf Probleme hinweisen und hysterische Reaktionen ernten, dann wird klar, dass unsere Gesellschaft über das Thema keine Diskussionsreife entwickelt hat. Diese Fähigkeit zum objektiven, kritischen Diskurs werden wir brauchen, denn alleine durch die Flüchtlingssituation und Familiennachzüge werden künftig mehr Muslime in Österreich leben.

Damit Integration gelingen kann, müssen wir Diskussionen wie jene um Kindergärten ehrlich führen und dürfen nicht die Überbringer der schlechten Botschaft einschüchtern.
Die Konfrontationen mit den reaktionären Muslimverbänden, deren Urheber im Ausland sitzen, sind somit programmiert. Denen geht es einzig und allein um die Durchsetzung ihrer eigenen Agenda. Diese Agenda wird unter anderem von der Organisation of Islamic Countries (OIC) vorgegeben.

Die Krise des Konservativismus, der in Abgrenzung zu den Muslimen versucht, sich neu zu erfinden. Die Krise der Linken, die bereit sind, die Errungenschaften der Aufklärung am Altar einer falsch verstandenen Toleranz zu opfern, sowie ein Erstarken der Rechten, welche ihre Probleme mit dem Rekurs auf "die Muslime" zu lösen versuchen, macht die Arbeit für säkular-aufgeklärte Muslime gerade nicht leichter. Durch die falsche Politik der letzten Jahrzehnte wurden überwiegend die reaktionären Islamverbände hofiert. Mittlerweile erkennen viele von der internationalen bis zur regionalen Ebene, dass mit Islamisten kein Staat zu machen ist.

Efgani Dönmez war ein politisch sehr aktiver Bundesrat der Grünen, der sich mit seinen Äußerungen vom grünen Pflichtphiloislamismus immer schon distanziert hat und das nach seiner strafweisen Absetzung als Grünbundesrat erst recht macht!