Über die Gefahr von Solarzellen

Posted on Dezember 20, 2015 von indexexpurgatorius

Woodland ist ein verschlafenes Örtchen mitten in den Weiten North Carolinas. 833 Seelen bevölkern das Dorf. Zwischen den weißen Farmer-Häuschen schlängelt sich der Highway 258. Am Wegesrand dieser zweispurigen Hauptschlagader von Woodland sollte nun die Moderne Einzug halten - in Form von Solaranlagen. Für die Dorfbewohner ein Grauen.

Das Unternehmen Strata Solar Company hatte den Antrag gestellt, eine Solarfarm am Highway errichten zu dürfen. Nachdem in der Gemeinde Protest gegen die Baupläne laut geworden war, erteilte der Stadtrat von Woodland dem Projekt jedoch eine Absage, berichtet die lokale Zeitung "Roanoke-Chowan News Herald".

In einer öffentlichen Sitzung durften demnach die Bürger ihre Bedenken vortragen, bevor der Stadtrat über das Schicksal der Solaranlage entschied. Ein Einblick in eine sonderbare Gedankenwelt.

Ein Wortführer der Bürgerschaft namens Bobby Mann äußerte die Befürchtung, dass die Solarzellen die gesamte Sonnenenergie aufsaugen würden. Seine Frau Jane berichtete, sie habe Gegenden gesehen, wo rund um Solaranlagen alle Pflanzen gestorben wären - weil sie nicht mehr genug Sonnenlicht bekommen hätten. Die ehemalige Lehrerin, die Naturwissenschaften unterrichtet hatte, vertrat die These, dass die Pflanzen einfach keine Fotosynthese mehr betreiben könnten. Außerdem könne die Zahl der Krebserkrankungen in der Gegend kein Zufall sein. Niemand könne ihr erzählen, dass Solarkollektoren keinen Krebs verursachen würden.

Mary Hobbs, die seit 50 Jahren in Woodland lebt, sorgt sich hingegen um ihren Besitz. Immobilien in der Nähe von Solaranlagen seien nichts wert. Woodland werde zu einer Geisterstadt. Bobby Mann sprang ihr bei: "Ihr tötet eure Stadt. Alle jungen Leute werden wegziehen" (..).

Strata Solar Company hielt dagegen. Die Solarzellen würden nur das Sonnenlicht verwenden, das direkt auf sie fällt, und seien auch keineswegs krebserregend. Doch alles gute Zureden half nichts mehr. Der Stadtrat entschied sich, mit drei Stimmen gegen eine, gegen den Bau einer Solaranlage.

Soweit der Beitrag. Was lernen wir wieder daraus? Die Klassenteilung der USA sorgt dafür, dass sich der größere Teil der Bevölkerung für die Kinder keine Privatschulen leisten kann und dadurch Bildungsferne schon zur Tradition geworden ist. Dummheit hat sich evolutionär als Massenerscheinung etabliert und kristallisiert sich bei den "Reps" politisch aus. Wer glaubt, dass Solarzellen die Sonne fressen, der wählt auch die Republikaner...