Evangelische Kirchenaustritte BRD 2014

Die deutschen Protestanten brauchen immer am längsten um die Zahlen der Kirchenaustritte des Vorjahres bekanntzugeben. Erst im Februar 2016 konnte man die Zahlen für 2014 vorlegen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ja keine zentrale Leitung und bis von jeder Fraktion aus jeder Gemeinde in jedem Bundesland die Zahlen eingesammelt sind, das dauert halt.

Dafür konnte nun stolz ein aktueller Rekord präsentiert werden. Zwar sind die Mitgliederverluste nach dem Anschluss der DDR an die BRD nicht mehr erreichbar, in der DDR gab's ja keine Kirchensteuer, sondern nur freiwillige Beiträge, als es 1991 dann mit der kirchlichen Steuerpflicht losging, traten innerhalb von fünf Jahren mehr als eine Millionen von den ca. 5.4 Millionen DDR-Mitgliedern aus der Kirche aus, Rekordjahr war 1992 mit 361.256 Austritten im gesamten neuen Deutschland. 1996 war das letzte Jahr mit wegen der Wiedervereinigung und der Steuereinführung über 200.000 liegenden Austrittszahl.

Jetzt hat man es wieder erreicht, 270.003 Austritte 2014. Und es hatte wieder was mit der Kirchensteuer zu tun, denn die Kirchen hatten durchgesetzt, dass nicht nur Zuschläge zur Lohn- und Einkommenssteuern von den Finanzämtern für die Kirchen eingehoben wurden, nun waren Banken verpflichtet worden, von ihren Sparern ebenfalls eine kirchliche Kapitalsertragssteuer zu kassieren.

2014 waren die katholischen Kirchenaustritte nur um 22 Prozent gestiegen, aber bedingt durch das Wirken von Bischof Tebartz hatte man 2013 ja schon ein Plus von 51 %, die deutschen Protestanten schafften 2014 ein Plus von 53 %!

Hier wieder der Vergleich BRD / Österreich, in der rechten Spalte das prozentuelle Verhältnis zu den österreichischen Austritten proportional zu den Mitgliederzahlen.

 

Seit 1995 hätten in der BRD proportional gerechnet rund 1,2 Millionen Evangelische mehr austreten müssen, um die österreichischen Zahlen zu erreichen! Bei den Katholischen hätten es rund 1,5 Millionen sein müssen.

Aber die Bemühungen für die Mitgliedervertreibungen sind ja in beiden deutschen Kirchen im Steigen, 487.719 war 2014 die Austrittszahl beider Kirchen, der gemeinsame Zuwachs gegenüber 2013 betrug 37,3 %. Wenn man brav so weiter macht, dann kann man vielleicht sogar schon 2015 die Österreicher einholen! Vorwärts!