Die katholische Kirche hilft Homos!

Der homosexuelle katholische Theologe David Berger (Wikimedia-Bild) ließ das am 23.2.2016 auf der Site "The European" wissen:

12 Gründe warum ich als schwuler Mann gerne katholisch bin

Hier die Kurzfassungen der zwölf Punkte:
1. Geschichtlich gesehen war die katholische Kirche immer eine Art luxuriöses Asylantenheim für schwule Männer.
2. Aufgrund dieser Situation hat es die katholische Kirche vermocht, über viele Jahrhunderte mit dem katholischen Priester ein Berufsprofil zu kreieren, das wie gemacht war für schwule Männer: ruhmreiche Ehelosigkeit, Leben in reinen Männergesellschaften usw.
3. Die katholische Kirche ist eine Meisterin in der Inszenierung religiöser Gefühle. Diese haben auch immer eine erotische Komponente.
4. Die streng abgeschlossenen Männergesellschaften der katholischen Kirchen regen enorm die Phantasien schwuler Männer an.
5. Die so viel gescholtene katholische Scheinheiligkeit war über lange Zeit aber auch ein Rahmen, in dem schwule Männer ungestört ihren Begierden nachgehen konnten.
6. Interessanterweise sind es die traditionell katholischen Länder in Europa, die ganz konsequent die Öffnung der Ehe für Homosexuelle eingeführt haben: Von Spanien über Frankreich bis Malta.
7. Die katholische Kirche erscheint einem mit ihren Vorstellungen zur Homosexualität wie ein Dinosaurier. Insofern ist sie etwas, an dem an sich perfekt abarbeiten kann.
8. Insofern hält die katholische Kirche auch die homosexuelle „Community“ zusammen.
9. Die katholische Kirche ist – im Vergleich zu den protestantischen kirchlichen Gemeinschaften – eine Religion übermächtiger Sinnlichkeit.
10. Die katholische Kirche rettet durch das Tabu und ihre Verbote die Libido.
11. Der Katholizismus bietet mit seiner strikten Sexualmoral einen starken Stimulus für kulturelles Schaffen.
12. Der letzte Grund hängt mit dem Gefühl des Außenseiters zusammen: Was früher die Schwulen waren, sind heute in Deutschland teilweise die Katholiken. Seien wir mal ehrlich: Was würde passieren, wenn ein Politiker mit dem Satz “Ich bin römisch-katholisch – und das ist auch gut so!“ antreten würde?

Wer diesen sarkastischen Spaß vollständig lesen möchte, mache das auf der European-Site!