Wie beliebt ist der IS in Europa?

Durchs Internet zieht aktuell die folgende Zusammenstellung dazu:

Wie tief reicht die Beliebtheit des Islamischen Staates in Belgien? Sehr tief. Die genaueste Studie ist ein Bericht von Voices From the Blogs. Sie hebt die hohe Zahl an Sympathiebekundungen für den IS in Belgien hervor. Für den Bericht wurden zwei Millionen arabische Botschaften über die Taten des IS im Nahen Osten analysiert, die über Twitter, Facebook und Blogs verbreitet worden waren.

Die enthusiastischsten Kommentare über den IS kommen aus Katar (47 Prozent Zustimmung), gefolgt von Pakistan (35 Prozent); schon an dritter Stelle kommt Belgien: 31 Prozent der geposteten Kommentare waren zustimmend. Das sind mehr als in Libyen (24 Prozent), Oman (25 Prozent), Jordanien (19 Prozent), Saudi-Arabien (20 Prozent) und dem Irak (20 Prozent). Diese schockierenden Daten belegen den Erfolg des Netzwerks und wie leicht die Rekrutierung für den IS in Belgien ist.

Die entsprechenden Zahlen für einige andere europäischen Staaten: Großbritannien 24 Prozent, Spanien 21 Prozent, Frankreich 20 Prozent.

In Großbritannien hat einer von fünf Muslimen Sympathien für das Kalifat. Heutzutage gehen mehr britische Muslime zum IS als zur britischen Armee.

In den Niederlanden brachte eine Umfrage von Motivaction zutage, dass 80 Prozent der in dem Land lebenden Türken "nichts Falsches" am IS sehen.

Unter jungen europäischen Muslimen beträgt die Unterstützung für Selbstmordanschläge: 22 Prozent in Deutschland, 29 Prozent in Spanien, 35 Prozent in Großbritannien und 42 Prozent in Frankreich.