Religiöse Affen analysiert

Publiziert am 27. April 2016 von Wilfried Müller auf www.wissenbloggt.de

Die Story mit den religiösen Affen geht schon am 29.2. los. Da publizierte SCIENTIFIC REPORTS einen Artikel namens Chimpanzee accumulative stone throwing: Die Forscher fanden 4 Populationen in Westafrika, wo die Schimpansen gewohnheitsmäßig Steine und Äste gegen Baumstämme knallen. Sie schmeißen die Gegenstände auch in Baumhöhlen, weshalb man dort verdächtige Steinsammlungen fand. Dies Verhalten stellt die erste Beobachtung von Schimpansen dar, wo sie wiederholt zu anderen Zwecken tätig wurden als zur Nahrungsaufnahme (das Lausen und Kopulieren hat man vornehmerweise weggelassen). Es ist ein rituelles Verhalten des Sammelns und Zeigens von Artefakten an besonderen Stellen. Möglicherweise können damit archaische Steinansammlungen an Orten der Rituale erklärt werden – das Wort Religion wird im Originalartikel aber nicht gebraucht.

Der Süddeutschen Zeitung gebührt das Verdienst, dieses Wort in den Zusammenhang eingebracht zu haben. Ursprung der Religion – Wo der Kult beginnt, heißt der Artikel vom 25.4.: Schimpansen zeigen Rituale, deren Sinn sich Wissenschaftlern noch nicht erschließt. Manche werfen mit Steinen auf Bäume, andere zeigen "Regen-" oder "Wasserfall-Tänze". Einige Forscher halten dies für mögliche Hinweise auf den Ursprung von Religiosität – hier ein Video dazu.

Der im Bild oben dargestellte Affe (Bild: De Telegraaf) kommt im Video allerdings nicht vor. Nun hat dieser Affe einen Unteraffen, und der macht gerade von sich reden: Thema ist die Religion. Umbau des Staates: Türkischer Parlamentschef fordert islamische Verfassung heißt der entsprechende SPIEGEL-ONLINE-Artikel vom 26.4.: Der Präsident des türkischen Parlaments rüttelt an einer der Grundfesten seines Landes: Ismail Kahraman fordert die Abschaffung des Säkularismus in der Verfassung. Der Präsi wird so zitiert: "Wir sind ein muslimisches Land. Als Konsequenz müssen wir eine religiöse Verfassung haben." Und: "Säkularismus darf in der neuen Verfassung keine Rolle mehr spielen."

Ob er auch mit Steinen geschmissen hat, geht aus dem Spiegel-Artikel nicht hervor. Das dürfte der logische nächste Schritt bei der Retrowelle sein. Erst Abschaffung der modernen Errungenschaften. Dann zurück ins Mittelalter. Dann zurück in die Steinzeit. Und zuletzt zurück zum Affentum.

Dezeter halten es die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz mit ihrer Version der Rückwärts-Orientierung. Ja, die Retrowelle ist laut wiki total modern. Bei kath.net wird darüber berichtet: Im Namen der Menschenwürde nein zur Präimplantationsdiagnostik (auch am 26.4.). Die PID zuzulassen bedeutet demnach, eine Selektion zuzulassen, bei der man sich das Recht anmasst zu entscheiden, wer es verdient zu leben und wer nicht – und das darf ein Primat nicht (Primaten sind die Ordnung der höheren Säugetiere in der Biologie, die auch den Menschen einschließt, und dem Papst als Primat gebührt die Vorrangstellung in der römisch-katholischen Kirche, alles aus wiki).

Nach Ansicht der Bischöfe respektiert der Schweizer Gesetzesvorschlag nicht die unveränderliche Würde des Menschen. Eine Gesellschaft sei "dann wirklich menschlich, wenn sie sich, immer im Kampf gegen das Leid und die Krankheit, fähig zeigt, jeden Menschen in seiner Würde anzunehmen und den Kleinsten und Verletzlichsten einen Platz einzuräumen."

Ebenso schlimm wie die Diktion ist der Inhalt. Man stelle sich vor, dass ein Kind an Mukoviszidose jämmerlich erstickt – dann ist die Menschenwürde nach Meinung der Bischöfe gewahrt. Diese Einstellung ist genauso krank wie die der Monkey-Muselmaniacs.

religionAber es gibt ein Rezept dagegen. Ein Heilmittel ist schon gefunden, und das heißt … nein, nicht schon wieder. Religion als Medikament nannte extra 3 seinen Artikel vom 31.3. zu diesem Thema: Es ist DAS Allheilmittel. Ohne Rezept erhältlich hilft es bei verschnupfter Seele, innerer Leere, Angst und Einsamkeit. Religion!

Doch auch beim Opium des Volkes gelte: Die Dosis macht das Gift. Da fragt man sich, wie groß die Dosis bei den Primaten war? Muss wohl eine Überdosis Religion gewesen sein.
 

Weitere Links dazu:
Religion richtet schweren Schaden an (Begründung Mittelalter->Steinzeit)
Der Diktator diktiert  (Humor)
Päpstliche Bevormundungsaktion gewürdigt
Päpstliche Publicity-Aktion gewürdigt
Saudische Emanzipation kommt in Gang
Muslime in Deutschland pro-westlich eingestellt
Gott: Schnuller für Erwachsene