Kein öffentliches Geld für die Garnisonkirche!

 

Aussendung vom 21.8.2016:

Für die Trennung von Staat und Kirche! - Reformation 2.0:

11.09.16: Protest gegen LIVE-Fernsehwerbeveranstaltung für die Garnisonkirche
Sonntags, 11.09.2016 / 9:00 Uhr / Garnisonkirchenbrache (Breite Straße)
Kommt als Bauernmob in Arbeitskluft (kann auch modern sein) passend zu den Revolten während der Reformation!

Welchen wichtigen Anlass gibt es am diesjährigen 11. September? Etwa den 15. Jahrestag des Attentats auf das World Trade Center in New York? Nein! Für unsere Garnisonkirchenfreund*innen findet an diesem denkwürdigen Datum etwas viel "Bedeutenderes" statt: Ein Fernsehgottesdienst in der Nähe der Garnisonkirchenbrache (im IHK-Gebäude gegenüber), live ausgestrahlt im ZDF, in dem das Zuschauerpublikum auf das nach nationaler Bedeutung hechelnde Garnisonkirchenprojekt eingestimmt werden soll.

Wie und warum es dazu gekommen ist, an diesem besonderen Jahrestag einen Fernsehgottesdienst mit Bezug auf die ehemalige Garnisonkirche zu veranstalten, wissen eventuell Marlehn Thieme, Mitglied des EKD-Rates, Garnisonkircheunterstützerin und Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates und ihr guter Bekannter Wolfgang Huber, Vorsitzender der Garnisonkirchenstiftung, der im Fernsehgottesdienst seine weisen Worte an das ZDF-Publikum wenden wird – und sicher jeden unpassenden Vergleich zwischen Garnisonkirche und World Trade Center vermeiden wird…

Wir wollen gegen die unangemessene Fernsehwerbeveranstaltung für die Garnisonkirche vor Ort protestieren.

Deshalb rufen wir zur erneuten Reformation auf und haben drei "Thesen":
Kein öffentliches Geld für die Garnisonkirche
Trennung von Staat und Kirche
Gegen die Dekadenz der Kirchenelite

Wir rufen euch, als Potsdamer Bauernschaft, auf:
Zeigt der prunksüchtigen Kirchenleitung, wo eure Mistgabeln hängen! Kommt sonntags im Agrararbeitsoutfit – ganz im Sinne der Bauernaufstände zu Zeiten der Reformation. Denn wie jede*r gute Protestant*in weiß, waren die Finanzschwierigkeiten eines großen Kirchenbauprojektes, des Peterdoms, der zentrale Auslöser der damaligen Reformation. Der Petersdom sollte mittels der Verschärfung des Ablasshandels finanziert werden, weshalb für die arme Bevölkerung das Fass der Feudalgesellschaft zum Überlaufen voll war.

Mehr Infos: www.ohne-garnisonkirche.de

Anmerkung atheisten-info: Die Potsdamer Garnisonskirche war im 18. Jahrhundert errichtet worden, sie wurde 1945 bei einem Luftangriff schwer beschädigt und 1968 auf Veranlassung der DDR-Regierung gesprengt. Seit 2004 laufen Bemühungen, diese Kirche wieder zu errichten, 2013 wurde die Garnisonkirche Potsdam als national bedeutendes Kulturdenkmal eingestuft und öffentliche Stellen kündigten dafür hohe Förderungsmittel an. National bedeutend war für dieses Gebäude offenbar auch, dass dort Adolf Hitler am "Tag von Potsdam" am 21.3.1933 nach den unter dem Ausnahmerecht am 5. März abgeführten Reichstagswahlen seine Regierungserklärung abgab...