Schulbildung fürs Klosett...

... brachte die Kinderseite der Sonntagsbeilage der Kronenzeitung am 28.8.2016:

 

Das ruft sofort die Vermutung hervor, die Verfasserin der Kids Krone könnte ihre Schulbildung im Zeitalter erhalten haben, das von der Bildungsministerin Gehrer eingeleitet wurde! Weil dieser fehlten auch die Rechengrundkenntnisse aus der Volksschule, sie vermutete z.B., dass 14 die Hälfte von 26 sei und auf ähnliche Art wie die Kids Krone rechnete sie in diesem Tonbeispiel:


Aber nehmen wir einmal die Donau, diese ist 2.857 Kilometer lang:

(Karte von Sansculotte - Wikimedia CC BY-SA 3.0)

Mit hundert Klopapierrollen - so lernen die Kinder aus der Kronenzeitung - kann man diese 2.857 Kilometer lange Strecke abrollen. 2.857 Kilometer sind 2.857.000 Meter. Demnach hat eine Klopapierrolle eine Länge von 28.570 Metern. Wo gibt's dieses Klopapier? So eine Rolle kauf ich mir, da kommt man viele Jahre aus damit, da könnte ich sogar noch Rollenteile vererben ! Oder ist eine Rolle Klopapier doch vielleicht nur 28,5 Meter lang? Und in der Sonntagskrone wurden Kilometer mit Meter verwechselt?

Das Internet weiß alles:
ein Rolle Toilettenpapier hat meistens 200 Blatt, ein Blatt ist 138 mm lang, die Rolle hat daher 27,60 Meter.

Und das Internet weiß auch alles über Kati Bellowitsch, sie ist vierzig Jahre alt, arbeitet nicht nur bei der Krone, sondern auch beim ORF. Und sie ist ausgebildete Volksschullehrerin.

Kein Wunder, wenn die österreichischen Kids nie Sieger beim PISA-Test werden...

Nachtrag vom 4.9.2016:

Auf der nächsten KID-Seite in der nächsten Sonntagsbeilage der Kronenzeitung war zu finden:


Ui, der Fehlerteufel hat also geglaubt, die Donau wäre bloß 2.857 Meter lang! Jetzt wird es der Fehlerteufel hoffentlich wissen, dass ein Kilometer 1.000x so lange ist wie ein Meter! Von einer ausgebildeten Volksschullehrerin sowas zu erwarten, ist zuviel verlangt, wenn's nicht einmal der Fehlerteufel weiß! Wir haben in Österreich schließlich eine Bildungspolitik! Eine Frau Minister Gehrer, die das Einmaleins nicht kann, eine Frau Ministerin Heinisch-Hosek, die sich hauptsächlich für das Wissen über das Binnen-I engagiert hat, widerspiegeln sich auch in einer Volksschullehrerin und Journalistin namens Kati Bellowitsch und noch deutlicher in den PISA-Tests...