Efgani Dönmez in OÖ HEUTE

Am 30.8.2016 wurde in der ORF-Regionalsendung OÖ HEUTE über das Problem türkischer Doppelstaatsbürgerschaften berichtet. Es hieß dazu im Programm: "Türkischstämmige Landsleute, die bereits eine österreichische Staatsbürgerschaft haben und anschließend wieder eine türkische erhalten, verlieren damit alle Vergünstigungen eines Österreichers. Doch in der Praxis haben die österreichischen Behörden kaum Einblicke, wenn die Türkei Österreichern eine zweite Staatsbürgerschaft verleiht."

Wieweit dieses Phänomen verbreitet ist, weiß man nicht, die Türkei gibt die Wiederverleihung der türkischen Staatsbürgerschaft an Österreich-Türken nicht bekannt und die illegalen Doppelstaatsbürger schweigen dazu natürlich.

Zu diesem Thema und zu anderen Punkten in der türkischen Parallelgesellschaft in Österreich wurde der ex-grüne Österreicher mit türkischer Abkunft, Efgani Dönmez, befragt.





Hier der Tonmitschnitt des Interviews:


Dönmez sagt in diesem Interview durchaus nichts direkt und fundamental gegen die strenge Zensur des politischen Korrektismus Verstoßendes, aber eine Gefahr für die Meinungsgebote ist er immer noch! Ein wahrlich korrekter Grüner müsste doch dafür eintreten, dass alle Eingebürgerten das Recht auf Doppelstaatsbürgerschaften erhalten. In der BRD gibt's das seit 2014 schon! Da kann man dann aktiv politisch gleichzeitig für den Erdogan und gegen die Merkel sein oder sogar umgekehrt oder beide lieben oder auch nicht! Und Verbindlichkeiten hat man zum neuen Land dann eigentlich gar keine mehr! Wie schön ist das türkische Leben in der türkischen Bundesrepublik!

Weil es Efgani Dönmez gewagt hatte, zum Islam und speziell auch zu Erdogan eigene Meinungen nicht nur zu haben, sondern diese jahrelang auch öffentlich und medial zu äußern, schritt nach der Landtagswahl 2015 die politisch überaus korrekte Parteiführung der oö Grünen gegen ihn ein und entsandte Efgani Dönmez nicht mehr in den Bundesrat. Dönmez war vermutlich der berühmteste Bundesrat in der Bundesratsgeschichte gewesen, weil er tatsächlich wahrnehmbar politisch in Erscheinung trat. Aber er war zuwenig politisch korrekt und folgte der Grünzensur nicht, weder der Islam, noch Erdogan waren für ihn multikulturelle Bereicherungen. Sein Nachfolger heißt David Stögmüller. Hat jemand von Euch schon mal von diesem Bundesrat was gehört? Falls er fallweise auch eine eigene Meinung haben sollte, dann folgt er wohl dem strengen Grüngebot: Hände falten, Goschen halten.

Darum stimmt mit Hannes Wader an, "Die Gedanken sind frei":

Das Lied stammt aus dem 18. Jahrhundert. Bei den Grünen ist es auch im 21. Jahrhundert noch nicht angekommen, falls ein Grünpolitiker sich nicht nur unerwünschte freie Gedanken macht, sondern sie auch noch frei öffentlich äußert, muss er entgrünpolitisiert werden!

Und nochmal geht's mit den bei den Grünen verbotenen freien Gedanken, diesmal wirklich multikulturell von Pete Seeger, englischer Text, deutschsprachiger Refrain: