Heilige Teresa!

Am 4.9.2016 wurde die selige katholische Funktionärin "Mutter Teresa" heilig gesprochen. Heilige gibt es in der katholischen Kirche haufenweise, die Einführung dieser Kategorie geht vermutlich darauf zurück, dass man im Mittelalter den alten Volksaberglauben zu hilfreichen Trollen, Feen und ähnlichen Figuren in die katholische Glaubenspraxis überführen wollte und darum für alles und jedes Heilige erfand, die bei irdischen Problemen als Fürbitter bei Gott institutionalisiert wurden. Jeder Beruf hatte dann seinen Heiligen, jede Krankheit ihren heiligen Heiler. Am heutigen 4.9. steht die heilige Rosalia im katholischen Heiligenkalender, sie lebte im 12. Jahrhundert, ist als Heilige die Patronin von Palermo, Bivona und Sizilien und hilft gegen die Pest.

Wogegen die neue heilige Teresa helfen soll, ist im Internet noch nicht zu finden, wofür sie mit größter finanzieller Hingabe vieler Menschen geholfen hat, wird langsam bekannt: sie sammelte mit größtem Eifer Millionen und Abermillionen an Spenden, verwendete davon nur geringere Teile für in elendigen Lagern gehaltene kranke Arme, reichlich viel verschwand in Richtung Vatikan und ruht nun dort friedlich in den Tresoren und auf katholischen Konten.

Und das Leiden von Menschen in ihren über 500 Hospizen war für die Teresa was Positives: "Es hat etwas Schönes zu sehen, wie die Armen ihr Schicksal akzeptieren und es erleiden wie die Passion Christi. Die Welt gewinnt viel aus ihrem Leiden". Es wurde ihr für ihren unbarmherzigen Umgang mit Leidenden inzwischen der Titel "Todesengel von Kalkutta" verliehen.

(Screenshot aus YouTube-Clip)

Siehe dazu:
Oh Wunder! Mutter Teresa wird heiliggesprochen
Kritisches über Mutter Teresa
Über die Legenden von der "Mutter Teresa"

Christopher Hitchens - Mother Teresa: Hell's Angel

Christopher Hitchens investigates whether Mother Teresa of Calcutta deserves her saintly image. Probes her campaigns against contraception and abortion and her relationships with right-wing political leaders. Contributors include the cameraman who worked on the 1969 film 'Mother Teresa of Calcutta' which was presented by Malcolm Muggeridge, the journalist Mihir Bose, and former volunteer Mary Loudon.