Ditib stolpert über Märtyrer-Comic

n-tv am 5.9.2016: "Wegen eines Comics, das den Märtyrer-Tod verherrlicht, beendet Nordrhein-Westfalen die Zusammenarbeit mit dem türkischen Moscheenverband Ditib. Dieser war lange Zeit Ansprechpartner in Sachen Islamunterricht - und wird aus der Türkei finanziert. (..)"

Das hat gedauert! Über die Sache mit dem Märtyrer-Comic war bereits im März 2016 in Medien was zu finden gewesen, siehe dazu "Türkische Märtyrererziehung"

Hier die türkische Schilderung des Glaubensmärtyrers in kindgerechter Comic-Form mit Übersetzung:
 

Im damaligen Info stand am Ende der Info, der Staat hätte das zu kontrollieren:
"Wenn in Österreichs Kindergärten und Schulen ähnliche Lehren in Schriften des türkischen Religionsamtes verbreitet werden, dann ist das unverzüglich zu unterbinden und die dafür Verantwortlichen sind aus dem Erziehungsbereich zu entfernen!! Dass der osmanische Islamgeist des Herrn Erdogan hierzulande eine Rolle spielen kann, muss mit allem Nachdruck unterbunden werden!"

Man hat seither nichts mehr davon gehört. In Wien hat man ja Kindergärten für Kinder mit muslimischen Eltern auch an Salafisten und Muslimbrüder ausgelagert, an von der Türkei aus gesteuerten Organisationen sowieso. Eine Untersuchung dieser Kindergärten zeigte erhebliche Probleme auf, bis Mai 2017 sollen entsprechende weitere Kontrollen ablaufen. Also Zeit genug, dass dort der Märtyrer-Comic ausgelagert werden kann. Der islamische Religionsunterreicht wird durch islamische Schulinspektoren kontrolliert, dort schaut man wohl grundsätzlich nicht nach, sondern weg. Denn schließlich wählen wahlberechtigte Muslime in Wien regelmäßig die SPÖ...