BRD: Mehrheit gegen Religionsunterricht

Das deutsche Umfrageinstitut YouGov befragte 1048 Personen vom 23. bis 27. September 2016 zu ihrer Meinung zum schulischen Religionsunterricht. Das Ergebnis war höchst erfreulich!

Sieben von zehn Deutschen waren dafür, den konfessionellen Religionsunterricht durch einen gemeinsamen Werteunterricht zu ersetzen, nur 21 % waren eher oder strikt dagegen. 58 % waren dafür, im Werteunterricht die Lehren der diversen Religionen zu behandeln, aber das dürfe nicht im Zentrum stehen (66%).

Besonders überraschend: Auch 64 Prozent der CDU-CSU Wähler fordern, dass Deutschland dem Beispiel Luxemburg folgen sollte und den Religionsunterricht abschaffen.

Klarerweise gab es dazu ein Ost-West-Gefälle, im ohnehin großteils religionsfreien Osten waren ganz oder eher 81 % für den Werteunterricht, im Westen waren das 66 %.

So eine Umfrage wäre auch in Österreich interessant! Seit 1997 gibt es den Schulversuch Ethik an Mittelschuloberstufen, zurzeit besuchen 18.000 (sieben Prozent) der Oberstufenschüler dieses Fach, an 234 AHS-Oberstufen bzw. BMHS wird Ethik als Zwangspflichtgegenstand für Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, erteilt.

Dieser Zwangsunterrichtsversuch wurde damals wegen der steigenden Zahl von Religionsfreien und speziell auch wegen der starken Zunahme von Abmeldungen vom Religionsunterricht in den Oberstufen als Schulversuch eingeführt, die ÖVP und die Kirchen wollten das auf alle Schulen ausdehnen, was dann doch noch am Widerstand der SPÖ gescheitert ist, die Schulversuche laufen aber immer noch, 2017 sind es zwanzig Jahre, dass ein Zwangsunterricht für Religionsfreie getestet wird.

Es wäre wohl inzwischen langsam Zeit, wenigstens den Schulversuch mit Zwangsunterricht abzuschaffen. Oder den Religionsunterricht abzuschaffen und einen Lebenskundeunterricht für alle einzuführen, wo man nicht nur eine säkulare Ethik vermittelt bekommt, sondern konkretes Wissen z.B. im Arbeitsrecht, im Konsumentenrecht, im Mietrecht usw. Da hätten die Leute was davon!

PS: Welche Ethik bieten Religionen dar? Dazu wurde schon 2011 auf dieser Site die Frage gestellt, "Wie ethisch ist die Christenlehre?"