Der katholische Zensur-ORF

Da hat er ein bisschen Pech gehabt, der ORF-Zensurredakteur!

Mit größtem Eifer verschwieg man dort, dass das "private" Pflegeheim in Kirchstetten in Niederösterreich so privat nicht war, sondern Bestandteil der katholischen Sozialindustrie, mit der man christliche Nächstenliebe am Markt für Sozialdienstleistungen vertreibt, zahlen tut das natürlich nicht die Kirche, sondern das machen die öffentliche Hand und die Nutzer.

Dem katholischen ORF-Zensor war es offenbar peinlich, dass nach den klerikalen Kinderschändungen nun im katholischen Bereich auch Folterungen von alten Menschen aufgedeckt wurden. Das musste totgeschwiegen werden! So wahr der ORF nicht nur keine Trennung von Religion und öffentlich-rechtlichem Rundfunk kennt, als auch im Zweifelsfall stramm auf der Kirchenseite steht!

Das ORF-katholische Zensoren-Pech kam dann durch die Presseaussendung der Initiative gegen Kirchenprivilegien, andere Medien waren nicht so katholisch-kirchentreu wie der ORF, sie verlautbarten diese Zusammenhänge und plötzlich war das unbarmherzige Pflegeheim als Betrieb des katholischen "Hauses der Barmherzigkeit" enttarnt.

Der ORF blieb allerdings standhaft! Man schrieb nun zwar, dass der Wiener Erzbischof der Schirmherr des Heimes sei. Aber nur aus "historischen Gründen", also nicht wirklich. Dazu zitierte man aus der nunmehr veröffentlichen Aussendung von Kathpress. Zu zitieren vergaß man allerdings die Aussendung der Initiative gegen Kirchenprivilegien, die ihrerseits natürlich die Kathpress-Aussendung verursacht hatte.

Die Initiative gegen Kirchenprivilegien hatte inzwischen festgestellt, dass ihre Presseaussendung (APA-OTS)  die Zweitmeistgelesene am 20.10. war und verlangte vom ORF einen vollständigen Bericht über die Sachlage. Wohl aus Angst vor einer weiteren Presseaussendung der Initiative änderte der ORF seinen völlig einseitigen Artikel nunmehr ab und zitierte sogar Christian Fiala von der Initiative: "Es ist beklemmend, wie kirchliche Einrichtungen mit Schutzbefohlenen und Hilfsbedürftigen umgehen. Kommt nach den Missbrauchsskandalen der letzten Jahre nun ein Pflegeskandal in katholischen Einrichtungen?" Und sogar das fand Verwendung: "In der bisherigen Berichterstattung sei die Tatsache, dass es sich bei dem Pflegeheim Clementinum um eine katholische Einrichtung handelt, 'unerwähnt geblieben'."

So ein katholisches Pech! Jetzt müssen vom österreichischen Rundfunk sogar schon säkular-kirchenkritische Ansichten online gestellt werden! Beim Dollfuß hätt's das nicht geben!