Der reale Rechtspopulismus

OFFEN GESAGT heißt die Kolumne von Dr. Tassilo Wallentin, die jeden Sonntag in der Beilage der Kronenzeitung erscheint, hier der Artikel vom 20.11.2016 mit dem Titel "Die stille Revolution" mit Anmerkungen.

Diese Anmerkungen sind allerdings wohl erstmalig in dieser Site nicht unbedingt kritisch gegen die geäußerten Ansichten. Die Ursachen der zunehmenden Erfolge des Rechtspopulismus liegen leider in der Realität und nicht in der rechten Propaganda. Als alter Marxist hält meinereiner eine der allerwichtigsten Thesen von Karl Marx hoch: "Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt."

Und aus dieser Sicht betrachtet, sind die rechtspopulistischen Erfolge keine Folgen von Hetze und Lügen, sondern die Folgen der neoliberalen Realität...

Hier der Wallentin-Text: Der Sieg Donald Trumps war die Niederlage des etablierten Politikbetriebes. Die Menschen haben die Einheitspartei der Hochmütigen, Heuchler und politisch Korrekten satt. Nicht Trump verführte die Massen, sondern die Massen bemächtigten sich seiner in einer "stillen Revolution".

Anmerkung AI: Genau das ist es! Trump ist nicht Ursache, er ist Wirkung!

Wallentin: Was haben die Schweiz, Großbritannien und die USA gemeinsam? Sie zählen zu den ältesten Demokratien der Welt. Es ist kein Wunder, dass die "stille Revolution" gegen das Polit-Establishment in diesen Ländern begonnen hat. In der Schweiz gab es schon vor Monaten eine Volksabstimmung darüber, ob in der globalisierten Welt Manager Millionen verdienen dürfen, während Familien, Arbeitnehmer und Pensionisten bald nicht mehr das Nötigste zum Leben haben. Die Schweizer lehnten - mit direktdemokratischen Mitteln - die grenzenlose Immigration, den Bau von Minaretten und das Bleiberecht für kriminelle Asylwerber ab. Die Briten beschlossen in einem Referendum den Austritt aus der EU, und die US-Amerikaner wählten Donald Trump. All das waren demokratische Antworten an eine abgehobene Elite aus Politik und Wirtschaft, die sich nur noch um sich selber dreht und um die Mehrheitsmeinung nicht kümmert.
Im politischen Establishment gilt es als schick, für grenzenlose Immigration zu sein. Man rümpft die Nase über die eigenen Leute. Freihandelsabkommen sind angeblich nur gut, und am Elend der Welt ist immer die Überheblichkeit des Westens schuld. Wer das in Frage stellt oder nicht die richtigen Worte benützt, wird der gnadenlosen Inquisition der politischen Korrektheit unterworfen. Das ist Politik der Elite für die Elite. Für jene, die es sich in der Seifenblase der Privilegien sehr bequem eingerichtet haben.

Anmerkung AI: Politische Korrektheit ist ein gravierendes Problem, sie ist die Ursache für das Entstehen des Slogans von der "Lügenpresse". Weil die Medien häufig mit dem Palmström-Reim leben, "dass nicht sein kann, was nicht sein darf", geschieht es eben wirklich, dass Geschehnisse reduziert dargestellt werden. Aus einer Aussendung des österreichischen Presserates vom Oktober 2015:
"Immer wieder wenden sich Leser an den Presserat und kritisieren, dass in der Kriminalberichterstattung die ausländische Herkunft oder der Migrationshintergrund eines mutmaßlichen Täters angeführt wird. Menschen gleicher Herkunft können sich dadurch gekränkt und diskriminiert fühlen. Der Senat 1 des Presserates mahnt daher zu mehr Zurückhaltung und Sensibilität. (..)"
In England gab es dazu ein Beispiel der echt gelebten einschlägigen Vertuschung durch Polizei und Medien mit extremen Folgen, in einem Untersuchungsbericht über Geschehnisse im britischen Rotherham hieß es "Niemand kennt das wahre Ausmaß der sexuellen Ausbeutung von Kindern in Rotherham über die Jahre. Unsere konservative Schätzung ist, dass etwa 1.400 Kinder über den gesamten Erhebungszeitraum von 1997 bis 2013 sexuell ausgenutzt wurden. Was wir wissen ist, dass die Behörden daran mitschuldig sind. Mindestens 16 Jahre waren Banden von vor allem asiatischen Männern (Muslime) in der Lage, gezielt Mädchen im Alter ab 11 zu verführen und zu missbrauchen und sich wenig vor den Behörden fürchten zu müssen. (..)"
Solche Dinge bilden dann klarerweise die Grundlage dafür, dass Missstimmungen zur Regel werden, wie unlängst eine europaweite Untersuchung der Stimmungen unter jungen Menschen ergab, liegt das Vertrauen in Politik und Medien sehr tief unten, in Österreich haben 85 % der 18- bis 34-Jährigen kein Vertrauen in die Politik und 83 % kein Vertrauen in die Medien, in Deutschland liegen die Zahlen etwas besser, kein Vertrauen haben 64 bzw. 63 %, in Großbritannien sind es 73 und 91 %, in Frankreich 88 und 86 %.
Wenn die Etablierten an der Masse der Menschen vorbeileben und darum ständig auch vorbeihandeln, dann geht es gar nicht anders, als dass sich naturwüchsig Gegenwelten aufbauen, das sind dann die bösen Populisten, denn was beim Volk populär ist, kann nur politisch unkorrekt und damit unakzeptabel sein.

Wallentin: Schon längst haben die Bürger bei Entscheidungen von ungeheurer Wichtigkeit überhaupt nichts mehr mitzureden: CETA, TTIP, EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei oder Massenansturm von Flüchtlingen aus der islamischen Welt, um nur einige zu nennen. Und dieser Demokratiemangel wird sich rächen.

Anmerkung AI: Ja, so ist es! Bestimmt wird die Welt einerseits vom Profit und andererseits durch selbstdeklarierte gute Menschen als Ausgleicher im moralischen Oberbau. Diese Gutmenschen beschäftigen sich jedoch gar nicht mit der Masse der alleingebliebenen Menschen, spüren aber mit Begeisterung nach Mühseligen und Beladenen, an die Almosen verteilt werden können, die Guten sind edel und hilfreich, die breite Masse ist böse und hat zu schweigen...

Wallentin: Larry Summers, ehemaliger Finanzminister unter Bill Clinton und sogar ein Verfechter der Globalisierung, hat das verstanden. Monate vor der Wahl Trumps sagte er: "Im Kern ist die Revolte gegen die Globalisierung nicht eine Folge von Dummheit. Es ist ein Gespür, und gewiss kein völlig unberechtigtes, dass die globale Integration von Eliten für Eliten vorangetrieben wird mit wenig Beachtung der Interessen normaler Leute."

Anmerkung AI: Klar, so ist es und die Eliten bleiben unter sich und handeln aus ihrem Sein heraus. Wenn der Wohlstand der so Auserwählten passt, dann bekommen auch die armen Lazarusse was, zahlen muss auch das die Masse der Menschen, deren eigene Probleme aber nirgendwo eine Rolle spielen. Wenn die Gewerkschaften die Interessen der Arbeitenden nur noch marginal vertreten, die Sozialdemokratie nicht mehr weiß, warum sie gegründet wurde und die globalisierte Welt als gottgegeben oder schicksalshafte gesehen wird.

Wallentin: Nicht Trump hat die "Menschen mit Populismus auf Facebook oder twitter verführt", wie das dümmliche Erklärungsmuster des hilflosen Polit-Establishments lautet. Vielmehr haben die Menschen sich Trumps bemächtigt, um einer Schein-Elite die Abfuhr zu erteilen.
Und wie wenig der etablierte Politikbetrieb die Zeichen der Zeit verstanden hat, zeigt die überhebliche Reaktion der deutschen Kanzlerin Merkel auf Trumps Wahlerfolg: Sie bot dem künftigen 45, US-Präsiden-ten "nur dann" ihre Zusammenarbeit an, wenn er "Werte wie Demokratie, Freiheit, den Respekt vor der Würde des Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung achtet".
Liebe Frau Merkel, wieso richten Sie das nicht schon längst Herrn Erdogan aus?

Resümee Atheisten-Info:

Dr. Tassilo Wallentin kommt aus dem politisch eher rechten Lager, aber er ist in der Lage, die Wirklichkeit wahrzunehmen, statt sie blind schönzureden. Klarerweise werden seine Artikel von Kronenzeitungslesern immer wieder begeistert gelobt. Und das bestimmt nicht, weil der Wallentin ein dummer Hetzer ist, der seine Leser aufwiegelt, sondern weil die reale Welt nach Widerstand schreit! 1989 in der geistig noch schärfer verwalteten DDR hatten die Demonstranten "wir sind das Volk" gerufen.

Und wenn sich die etablierte Politik, die etablierte Oberschicht jedweder Artung ums Volks nimmer schert, Sachen die das Volk bewegen, gar nicht mehr wahrnimmt oder einfach leugnet oder zurückweist, dann kann gar nichts anderes passieren als dass sich eine neue Opposition entwickelt oder früher kleine Oppositionsparteien durch zornentbrannte, sich zurückgesetzt, kleingemacht, ignoriert fühlende Menschenmassen zu Massenparteien aufsteigen. Wegreden und weglügen lässt sich das nimmer!

Nach der aufgehobenen Bundespräsidenten-Stichwahl hatte Alexander van der Bellen in seiner vermeintlichen Antrittsrede gesagt: "Wir werden eine andere Kultur brauchen, eine andere Gesprächskultur. Eine Politik, die sich nicht so sehr mit sich selbst oder mit der medialen Öffentlichkeit beschäftigt, sondern mit diesen realen Fragen. Mit den realen Sorgen und Ängsten und dem Zorn auch mancher Menschen in diesem Land. Hinschauen, gehört werden. Und das ist natürlich eine zweiseitige Angelegenheit. Wenn ich jemandem zuhöre, dann darf ich auch erwarten, dass mir zugehört wird."

Er hat damit gezeigt, dass er ein bisschen was begriffen zu haben schien. Aber gleichzeitig hat er dargelegt, dass er es besser weiß und den Leuten sagen muss, was er selber für wahr hält und seine Wahrheit natürlich als die wirklich wahre Wahrheit zur Kenntnis genommen werden muss. Eine Wahrheit über van der Bellen ist es auch, dass er sich jetzt erst recht mit der herrschenden Elite verbrüdert hat, die Industriellenvereinigung ist auf seiner Seite und der fanatische Neoliberale Othmar Karras hielt die Eröffnungsrede zum aktuellen van-der-Bellen-Wahlkampf.

Aber schauen wir wieder einmal bei Dieter Süverkrüp nach, der vor knapp 50 Jahren schon die Wahrheit über die Kunst, Andersmeinende zu überzeugen, verkündete, er verlautbarte damals: "Gebot eins: Ignorieren, was der Mann denkt, weil es ist sowieso falsch, hier setzen wir an mit Aufklärungsarbeit, damit er erfährt, was wirklich los ist, wie kann er das erfahren? Wir sagen es ihm einfach einmal".

Und unsere Etablierten werden weiterhin alle vermeintlich sowieso falsch Denkenden ignorieren und ihnen sagen, was wirklich los ist und wenn dann dort der Bär des Widerstandes gegen solche dummen Ansichten sein brummendes Haupt erhebt, wird man verwirrt den Kopf schütteln und Hetze im Internet vermuten, aber ja keine wirklichen Beweggründe aus dem realen Dasein wahrnehmen wollen.

Siehe dazu: Szenen aus der deutschen Politik...
Das MORGENGAGAZIN präsentiert eine Kurzsammlung von unfreiwilligen BRD-Stimmungsmachern:

Was lernt man daraus? Man lernt, warum ein Trump Wahlen gewinnen kann, der Rechtspopulismus die naturwüchsige Antwort auf die Blindheit und Einfalt von etablierten Kreisen ist, die sich oft sogar einbilden, links zu sein...