Liberale Muslime zum van-der-Bellen-Kopftuch

Presseaussendung der Initiative Liberaler Muslime Österreich vom 9.5.2017

"Herr Bundespräsident Van der Bellen, lassen Sie sich nicht von Vertretern des politischen Islam wegen Kopftuch in die Irre führen"

Bundespräsident Van der Bellen soll sich von Aktivisten mit Nähe zur Muslimbruderschaft nicht in die Falle locken lassen

Bundespräsident van der Bellen hat mittlerweile eingestanden, dass sein Kopftuch-Sager ein Fehler war. Was er allerdings immer noch nicht erkennen dürfte, sind die Hintergründe, die ihn letztlich dazu veranlassten. Es ist nämlich schlicht falsch oder grob verharmlosend, die massive Kritik an seinem Sager als Teil einer "gewissen Empörungskultur" abzukanzeln. Denn zu kritisieren sind keineswegs die Kritiker, sondern jene, die dem Bundespräsidenten eine Falle stellten, in die er leider voll hineingetappt ist. "Für jeden Islamismuskenner ist klar: Wenn mit dem Begriff "Islamophobie" argumentiert wird, ist höchste Wachsamkeit geboten. Denn die Islamophobiekeule ist - das ist empirisch und wissenschaftlich längst etabliert - ein Kampfbegriff des politischen Islam, allen voran der Muslimbruderschaft. Dieser Terminus dient einzig und allein dazu, jede kritische Diskussion zum Thema Islam im Keim zu ersticken. Das ist niederträchtig".

Bundespräsident van der Bellen hat das nicht erkannt, indem er launig auf die Frage nach dem Umgang mit steigender "Islamophobie" antwortete. Die "Fragestellerin" war - wie auch der frühere grüne Bundesrat Efgani Dönmez aufdeckte - im Auftrag einer Initiative "Mein Hijab Mein Recht" tätig - eine Initiative im Umfeld der MJÖ (Muslimische Jugend Österreich). Diese MJÖ wiederum fällt immer wieder durch Anknüpfungen zur Muslimbruderschaft auf:

Sei es durch eine (angeblich nicht mehr aufrechte) Mitgliedschaft bei der Jugend-Dachorganisation der Muslimbruderschaft,(FEMYSO - Forum of European Muslim Youth and Student Organisations). Sei es durch dieselbe Büroadresse, wie die von der Schwester eines der wichtigsten Führers der Muslimbruderschaft geleitete "Islamischen Religionspädagogischen Akademie" IRPA (Dieses Haus ist ein Objekt der Aanas Shakfeh-Privatstiftung - auch er steht der Muslimbruderschaft nahe).

Oder sei es durch aktive Teilnahme an dubiosen "Islamophobie-Kongressen", deren Wissenschaftlicher Leiter (Farid Hafez) jemand ist, der für einen dem türkischen Despoten Erdogan nahestehenden Thinktank jährlich nicht minder dubiose Islamophobie-Berichte herausgibt. Auch die am 7.5.2017 in Puls4 zum Thema Kopftuch aufgetretene Amina Abuzhara hat selbstverständlich einen MJÖ-Hintergrund.

Das Ziel dieser Gruppe an Personen ist klar: Das Vermitteln eines religiösen Fundamentalismus als State-of-the-Art-Bild des Islam. Doch das ist nicht richtig, wie sich das anhand der Kopftuchdebatte leicht nachzeichnen lässt. Denn der Koran kennt kein Kopftuch. Das Kopftuch ist einzig ein Symbol der weiblicher Unterdrückung, das von radikalen Islamisten be- und gefördert wird. "Wir fordern die Aktivisten aus dem Umfeld der MJÖ auf, diesen niederträchtigen Kampagnen abzuschwören. Dass diese Organisation bis heute öffentliche Förderungen des Familienministeriums erhält, passt ins Bild und gehört dringend abgestellt".

Außerdem die radikalen Islamisten und die Muslimbrüder jubeln von Pakistan über Saudi-Arabien bis Jemen im Internet über den unbedachten Kopftuch-für-alle-Frauen-Sager des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen auch von radikalen Islamisten als Unterdrückungstool gegenüber Frauen wirkt. Die Islamophobiekeule wird nun verstärkt gegen Islamkritiker gerichtet.

Es geht uns darum, dass Österreich und Europa nicht vom politischen und radikalen Islam unterwandert werden. Unsere Aufklärung ist nicht gegen Bundespräsident van der Bellen gerichtet, sondern um ihn respektvoll zu unterstützen.

Mehr Infos unter diesen Links:
https://www.ots.at/redirect/kurier.at
https://www.ots.at/redirect/nachrichten.at  
https://www.ots.at/redirect/kurier.at1
https://www.ots.at/redirect/diekolumnisten.de
https://www.ots.at/redirect/kurier.at2

Dr. Amer Albayati, Experte für Islam und Terrorabwehr - Präsident der Initiative Liberaler Muslime Österreich - ILMÖ - www.initiativeliberalermuslime.org

Albayati sandte dazu auch einen Artikel in der Kronenzeitung vom 9.5. aus, "Jetzt loben Islamisten den Kopftuch- Sager von VdB!" Es heißt dort u.a.: "Albayati fand jetzt Belege im Web, wie sehr der radikale Islam die Aussagen des österreichischen Bundespräsidenten begrüßt. So berichteten etwa folgende islamistische Medien überaus positiv über die Aussage Van der Bellens: die islamistische Website 'Islamicnews' in Saudi- Arabien, die Seite der Muslimbruderschaft 'ikhwanonline', die jemenitische Nachrichtenseite "yemen- press" oder die Redaktion der islamisch- fundamentalistischen Bewegung 'islamist- movements'." Der Krone-Artikel ist eine kürze Fassung der obigen Aussendung.