Die zehn Reichsten 2017

Den Reichen geht's ja eigentlich ganz gut. Weil die arbeitende Bevölkerung wird schließlich neoliberal unten gehalten, da müssen die oben schon schön kassieren können! Hier die aus Platzgründen graphisch etwas bearbeitete Liste aus Wikipedia:


Und 2014 sah diese Liste so aus:
1. Microsoft-Gründer Bill Gates 76 Mrd.
2. Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu 72 Mrd.
3. Mode-Zar Amancio Ortega 64 Mrd.
4. Medien-Jongleur Warren Buffett 58 Mrd.
5. Oracle-Gründer Larry Ellison 48 Mrd.
6. Konzernlenker Charles Koch 40 Mrd.
7. Konzernlenker David Koch 40 Mrd.
8. Kasino-Betreiber Sheldon Adelson 38 Mrd.
9. Walton-Familenmitglied Cristy Walton 37 Mrd.
10. Walton-Familenmitglied Jim Walton 37 Mrd.

Was lernen wir daraus? Bill Gates ist bloß um zehn Milliarden oder dreizehn Prozent reicher geworden, Warren Buffett hat ein Plus von 12,4 Milliarden und dreißig Prozent! Na, da hat er wahrscheinlich ein paar zusätzliche Überstunden gemacht! Der Amazon-Erfinder Bezos war vor drei Jahren noch nicht unter den zehn Reichsten, 72.6 Milliarden hat ihm seine alle anderen übertrumpfende Art des Online-Handels gebracht. Ortega hat sich schwach verbessert, nur um 7,3 Milliarden und elf Prozent, hoffentlich hat er genug zu essen. Zuckerberg ist auch neu in der Liste, mit seinen 64 Milliarden wird er schon über die Runden kommen! Der arme Helu ist sogar deutlich ärmer geworden, nur noch 54,5 statt 72 Milliarden! Ein Viertel Verlust, da sollte er die Telekom Austria verkaufen! Bei Larry Ellison ist die prozentuelle Zunahme unter neun Prozent, der muss mehr arbeiten! Nicht freitags mittags schon auf die Ranch fliegen! Zwanzig Prozent plus sind's beim Charles und beim David Koch, die haben wohl sogar Nachtdienste geschoben!

Reichlich arme Schlucker sind die reichsten Deutschen (ALDI samt österr. Hofer), der reichste Österreicher und der reichste Schweizer. Man sollte Spenden sammeln, damit wir uns für diese Kleinmilliardäre nicht genieren müssen!

Um wieviel sind der Löhne der arbeitenden Bevölkerung gestiegen? Darüber wird nicht geredet, weil sonst kommen die noch drauf, dass sie seit zwanzig Jahren draufzahlen und werden rabiat!

Im März gab es hier schon die Hurun-List "Global Rich List 2017" mit den 50 Reichsten.