Erste Wahlumfrage mit Peter Pilz

Am 7.7.2017 veröffentlichte Research Affairs eine erste Umfrage in welcher konkret auch nach einer Liste Peter Pilz gefragte wurde, hier das Ergebnis, in Klammer die Prozente, die bei der letzten Umfrage vor dem Ausscheiden von Pilz aus der grünen Kandidatenliste erfragt wurden (25.6.) und die auf halbe Prozent gerundeten Prozente der Nationalratswahlen 2013:

1. ÖVP-Liste Kurz 34 % (33 / 24) - Spannbreite 30 bis 38 %
2. FPÖ 25 % (24 / 20,5) - Spannbreite 22 bis 28 %
3. SPÖ 23 % (26 / 27) - Spannbreite 20 bis 26 %
4. Grüne 6 % (9 / 12,5) - Spannbreite 4 bis 8 %
5. Liste Pilz 5 % (- / -) - Spannbreite 3 bis 7 %
6. Neos 4 % (6 / 5) - Spannbreite 2 bis 6 %

Pilz hat ja bisher nur angekündigt, dass er nach dem Ende des Abfangjäger-Untersuchungsausschusses bekannt geben wird, ob er bei den Nationalratswahlen im Oktober mit einer eigenen Liste antreten wird. Allein mit diesem Statement erreichte er nun umfragemäßig bereits fast so viele Prozente wie die Grünen.

Hier drei YouTube-Clips mit und über Peter Pilz:

Peter Pilz im PROFIL-Interview: "Es gibt eine große Sehnsucht"

Der Abgeordnete Peter Pilz über Enttäuschungen in der Politik, eine eigene Liste bei der Nationalratswahl und das Leben nach der Politik.

DUMM Dümmer GRÜN > Grüne schmeißen Peter PILZ aus der Partei ! ? !

Oe24.TV - Grüne ohne Pilz - Düringer wirbt um Pilz: "A*löcher außekriegen!" Mit seiner "Nachricht vom Taxler an den streitbaren Peter Pilz" will Roland Düringer den Grünen-Aufdecker für seine Initiative gewinnen.

Peter Pilz ZiB2-Interview - Ich habe die Nase voll vom alten politischen System

Peter Pilz lässt offen, ob er bei der Nationalratswahl mit einer eigenen Liste antreten wird. Es entstehe jedoch eine Bürgerbewegung, viele haben genug vom alten politischen System und brauchen eine neue Partei.

Es gibt noch einige ähnliche Clips, aber keine neuen Interviews, die folgen erst bei der Bekanntgabe der Kandidatur.