Großbritannien überwiegend religionsfrei

Das meldete die Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland  am 15.9.2017:

"Der Anteil derjenigen, die sich im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland keiner Religionsgemeinschaft zugehörig fühlen, hat mit 53 Prozent den bisher höchsten Anteil in der Bevölkerung erreicht, d. h. die klare Mehrheit der Bevölkerung im Vereinigten Königreich ist 2016 erstmals ohne eine Religionszugehörigkeit."

Es gibt in Großbritannien keine amtlich eingetragene Religionszugehörigkeit, sondern es bedarf der Meinungsumfrage, um die Zahl der religiösen Bekenner zu ermitteln. England, Wales undf Schottland hatten diese Werte bereits erreicht, nun ist auch in Nordirland der passende Rückgang festgestellt worden, dass sich nunmehr das gesamte "United Kingdom" überwiegend als nichtreligiös deklariert.

Hier die Entwicklung der einzelnen Gruppierungen von 1983 bis 2016:

Bemerkenswert: nur sechs Prozent fallen unter nichtchristliche Religionen, also Hindus, Muslime etc.

Die Altersverteilung stellt sich so dar:

Wie überall: junge Leute interessiert Religion nicht!

Wäre interessant was in Österreich bei einer Umfrage herauskäme, wenn man wissen wollte, an welche Religion die Leute glauben und nicht wohin sie den Kirchenbeitrag zahlen.

In ENGLAND hatte Humanism.org.uk schon 2013 das Folgende erhoben:
98 % der Engländer gehen sonntags nicht in die Kirche
95 % gehen zu Weihnachten nicht zur Kirche
88 % lassen ihre Kinder nicht taufen
66 % der Verstorbenen erhalten kein kirchliches Begräbnis
Humanism.org stellte damals fest: Die Mehrheit der Menschen übe keine Religion mehr aus, habe keinen Glauben und keine religiöse Identität.

Das aufgeklärte Europa selbstverwirklicht sich immer allgemeiner!