Asylvergleich 2016/2017

Die EU-Asylzahlen fürs erste Halbjahr liegen schon einige Tage vor, mit ein bisschen Verspätung heute (2.10.2017) die Gegenüberstellung der ersten Halbjahre von 2016 und 2017, die Länder sind nach den Asylwerbern pro Million Einwohner von 2017 gereiht:


Die BRD hat 2015 mittels der Einladung aller Syrer nach Deutschland durch Kanzlerin Merkel eine Völkerwanderung ausgelöst, die 2015 vor allem auch Österreich schwer traf, 2016 war dann die BRD Hauptbetroffener, wohl hauptsächlich deswegen, weil sich die Merkel-Parole "wir schaffen das" als nicht durchführbar erwies und sich die Aufarbeitung der 2015er-Massen bis gegen Ende 2016 zog. Und die Merkel hat dann bekanntlich verfügt, dass sich das von ihr ausgelöste Geschehen von 2015 nicht mehr wiederholen dürfe und darum liegt im ersten Halbjahr 2017 Österreich bei den Asylleistungen wieder vor der BRD! Das sich immer am lautesten beschwerende Italien war 2016 auf Platz 12 und 2017 mit etwas über 80 % von Österreich auf Platz 7. Die österreichische Regierung hat sich diese Zahlen wohl noch nie angeschaut, weil man offenbar gar nicht weiß, um wie viel mehr hierzulande im Asylbereich geleistet wird im Vergleich zu fast allen anderen EU-Staaten.

Der ÖVP-Renovierer Sebastian Kurz hat große Chancen die Nationalratswahl zu gewinnen, weil er auf die vom Asylandrang ausgelöste große Missstimmung in der Bevölkerung wahrnehmbar reagiert hat. In der aktuellsten Umfrage liegt die ÖVP bei den schon gewohnten 33 %, Zweiter ist die FPÖ mit 27%, Dritter die SPÖ mit 24 %, Grüne, Pilz und Neos liegen bei 6 / 5 / 4 %. Das Asylwesen ist offenbar der entscheidende Punkt bei dieser Wahl, denn ÖVP & FPÖ haben momentan zusammen schon 60 % Befürworter...