Die Italiener haben falsch gewählt!

Am 4.3. waren die Wahl, am 7.3.2018 lagen endlich die Endergebnisse der italienischen Parlamentswahl vor, hier Wikipedia-Screenshots davon:

M5S - Fünf-Sterne-Bewegung
PD - Partito Democratico (sozialdemokratisch)
L - Lega Nord
FI - Forza Italia (Berlusconi)
FdI - Fratelli d’Italia (konservativ)
LeU - Liberi e Uguali (Frei und Gleich, drei linke Kleinparteien)
+E - Più Europa (liberal)
NcI - Noi con l’Italia (rechts)
PAP - Potere al Popolo (Linke und Grüne)

Die Sitze nach Walbündnissen:


Zur Mitte-Links-Koalition gehören außer der PD noch eine Reihe von kleinen Parteien, darunter auch die Südtiroler Volkspartei, die Mitte-Rechts-Koalition setzt sich aus FI, Lega Nord, FdI, Ncl und einer Reihe kleiner Parteien zusammen. Die von Silvio Berlusconi mitinitiierte Rechtskoalition ging aus der Wahl als das stärkste Bündnis hervor, das Bündnis hat jedoch nur eine relative Mehrheit, es fehlen auf die absolute Mehrheit 51 Sitze. Der Linkskoalition fehlen 194 Sitze, der Fünfsternebewegung als Einzelpartei nur 89. Es wären somit rechnerisch Koalitionen der beiden Koalitionsgruppen oder einer der Koalitionsgruppen mit den Fünfsternen möglich. Die Regierungsbildung wird wohl eher schwierig werden...

Die Lega Nord hat den höchsten Zuwachs erreicht, sie firmiert unter "rechtspopulistisch" und wegen ihrer Ablehnung des Migrantenzustroms als fremdenfeindlich. In Italien ist zwar auf die Einwohner gerechnet der Asylantenzustrom fast immer geringer gewesen als der nach Österreich, Italien hat ständig laut (viel lauter als Österreich!) geächzt, das Mittelmeer lässt schließlich nicht abmauern. Aber die Leute können politisch unkorrekt wählen! In Österreich gewannen die in Sachen Asyl im Sinne der herrschenden Stimmungslage pragmatisch handelnde ÖVP und die sowieso immer xenophobe FPÖ 2017 die Nationalratswahlen, die Grünen wurden politisch unkorrekt aus dem Parlament gewählt, weil die Partei so überaus politisch korrekt fremdenfreundlich war, dass sogar der grüne Herr Bundespräsident meinte, man könnte noch eins draufgeben und man werde aus Islamsolidarität alle Frauen zum Kopftuchtragen auffordern müssen, was aber bloß den politisch unkorrekten Grünabsturz einleitete, die Leute wählen überall einfach nicht richtig!

Die vom Kabarettisten Beppe Grillo 2009 gegründete Fünf-Sterne-Bewegung ist die stärkste Partei, da sie von den politisch korrekten Gruppierungen abweicht und offenbar im Wählervolk mit fast einem Drittel der Stimmen eine hohe Popularität hat, bekam sie natürlich das Etikett "populistisch". Weil was nicht neoliberaler Mainstream und moralisch weltrettend ist, das hat verdächtig und ungehörig zu sein.

Auch hier gilt wieder: egal welchen Scheiß regierende Parteien zusammendrehen, wenn sie Stimmen verlieren und "Populisten" dadurch stärker werden, sind nie die regierenden Parteien und ihre politischen Vorstellungen und Handlungsweisen dafür verantwortlich, sondern immer die Wähler, die falsch gewählt haben!

Das ist die politisch korrekte Doktrin!

Aber sie hilft nix! Die PD, ein 2007 entstandener recht eigenartiger Zusammenschluss von Resten der seinerzeitigen italienischen Großparteien KPI und DC (Kommunisten und Christdemokraten), vertritt eine sozialdemokratische Linie, die in ganz Europa am Wege nach unten ist. Aber daran sind natürlich nirgendwo die unsozialdemokratisch gewordenen Sozialdemokraten schuld, da machen natürlich die Wähler was falsch, weil sie politisch unkorrekt wählen! Im österreichischen Kärnten geschah es allerdings am 4.3.2018, dass die dortigen Sozialdemokraten einen zehnprozentigen Zuwachs hatten! Das ist höchst verdächtig, das wird womöglich auch populistisch sein, denn die Partei dort könnte sich möglicherweise sozialdemokratisch betätigt haben!

Aber sonst bleibt es klar!
Die Italiener haben überwiegend falsch gewählt!

Dazu eine historische Anekdote aus dem Jahr 1848. damals regierte in Österreich Kaiser Ferdinand der Gütige, im Volke wegen seines flachen Denkniveaus "Gütinand der Fertige" betitelt. Als 1848 in Wien Unruhen losbrachen, soll der Ferdinand den diktatorischen Staatskanzler Metternich gefragt haben, "Was mach’n denn all die viel’n Leut‘ da? Die san so laut!" Die Antwort Metternichs lautete: "Die machen eine Revolution, Majestät." Darauf folgte die Frage Ferdinands: "Ja, dürfen's denn dees?"

In dieser Phase sind wir irgendwie jetzt auch. Eine Menge gütige Ferdinande politisieren völlig weltfremd durch die Gegend und wenn's dann unter den Opfern der neoliberalen Realität steigende Missstimmungen gibt, dann fragen die heutigen Ferdinande dasselbe: Rechtspopulistisch wählen? Ja, dürfen's denn dees?

Ja, das ist das Fatale. Sie dürfen das!

Und das Einzige, das dagegen helfen kann: die Ferdinands sollen sich um die Realität kümmern und nicht ihre moralischen Wolkenkuckkucksheime als allgemeine Bürgerpflicht verkünden!