Im Vatikan geht's diese Woche teuflisch zu!

2005 hat der Papst Ratzinger verfügt, jede Diözese hätte einen Priester mit einer Ausbildung zur Teufelsaustreibung zu installieren. Offenbar hat man diese Anordnung immer noch nicht vollziehen können, weil am 16.4.2018 meldete religion-ORF: "250 Priester aus der ganzen Welt nehmen seit Montag an der katholischen Universität Regina Apostolorum in Rom an einem einwöchigen Seminar über Satanismus und Exorzismus teil. Der Kurs solle die Teilnehmer darauf vorbereiten, 'die wahren Fälle von Teufelsbesessenheit von psychischen Störungen' unterscheiden zu können, ließen die Organisatoren wissen. Viele der Zuhörer sind nach eigenen Angaben Exorzismus-Priester oder streben diesen Beruf an. Am Ende des Seminars ist ein Runder Tisch mit einigen erfahrenen Exorzisten vorgesehen. Nach Schätzungen von Geistlichen sind allein in Italien rund 400 Exorzisten tätig. (..)"

Laut ORF hatte dazu Pedro Barrajon, Exorzismus-Professor an der Regina Apostolorum, erklärt: "Einen Exorzismus ausführen ist keine magische Handlung. Die Ausbildung will eine ernsthafte, wissenschaftliche, theologische, interdisziplinäre Rundumsicht vermitteln".

Ja, die Wissenschaft vom Teufel geht immer noch (oder schon wieder?) um im Vatikan. Dabei hat man ja mit dem Teufel eigentlich schon lange keine sehr große Freude mehr, weil man bekanntlich ziemlich damit aufgehört hat, den etwaigen noch vorhandenen Echtgläubigen mit Hölle, Teufel und Verdammnis zu drohen.

Da aber andererseits laut Bibel der Jesus als Teufel- und Dämonenaustreiber tätig gewesen ist, kann man sich davon doch nicht vollständig wegschleichen oder einfach sagen, die biblischen Teufels- und Dämonenaustreiber waren geschäftstüchtige Leute, die mit diversem Hokuspokus Leute mit Anfallskrankheiten malträtierten.

Als in der BRD 1976 die an Epilepsie leidende Anneliese Michel von zwei Teufelsaustreibern zu Tode gefoltert wurde, schien das Ende dieser Torturen absehbar zu sein. Aber nein, der Aberglaube blieb und darum auch die Nachfrage von psychisch Kranken oder Anfallskranken, die Teufelsaustreibung ist das katholisch-esoterische Angebot für katholisch-esoterisch Beeinträchtigte! Und wozu hat man schließlich in der katholischen Kirche die Höllenlehre?

Bei einer heurigen Umfrage gaben in Österreich immerhin noch sechs Prozent an, sie würden an Teufelsaustreibungen glauben! Dieser Geschäftsbereich ist also durchaus noch nicht tot! Darum geht's jetzt eben im Vatikan eine Wochen teuflisch zu! Und auf dem Rest der Welt weiterhin nach Bedürfnis und Bedarf, nach Nachfrage und Angebot...