Kein Alkohol im Ramadan

Text aus dem Berliner Express vom 28.5.2018:

Die Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Bundestags, Claudia Roth, ist für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der muslimischen Minderheit in Deutschland weithin bekannt. Angesichts dessen, dass derzeit der muslimische Fastenmonat Ramadan ist und es immer wieder Probleme damit gibt, dass sich Deutsche in der Gegenwart von Muslimen nicht benehmen können und in der Öffentlichkeit tagsüber alkoholische Getränke zu sich nehmen, fordert sie nun drastische Maßnahmen ein.
Gegenüber der Nachrichtenagentur fna beklagte sie sich, dass es den Deutschen "leider immer noch an interkultureller Sensibilität" mangeln würde. Gerade im Hinblick darauf, dass man den Türken in Deutschland, "die das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben", müssten die Deutschen auch "ein wenig mehr Respekt zeigen", so die Grünen-Politikerin. Zudem sei dies ein "wichtiges Zeichen für die Toleranz."
"Grundsätzlich", so Roth, "kann ich mir auch ein Verkaufsverbot für Alkohol während des Ramadans vorstellen". Gläubige Christen würden dies ja während der Fastenzeit auch so machen, betont sie: "Wer 40 Tage fasten kann, dem tun auch 28 Tage nicht weh." Zudem sei Alkohol ohnehin gesundheitsschädlich, so dass man damit auch die Krankenkassen entlasten könne. Auch spricht Roth die Vorfälle an, wonach muslimische Mitbürger untertags immer wieder gegenüber Menschen handgreiflich werden, die sich nachmittags in der Fußgängerzone ein kühles Blondes aus der Dose genehmigen.
"Das muss man verstehen. Diese Menschen befinden sich in einer Ausnahmesituation. Gerade wenn es heiß ist und man schon seit Stunden keinen Tropfen getrunken hat, kann einem da schon die Sicherung durchbrennen", so die Politikerin. Sie kenne das gut. Denn als sie eine Diät machte und dabei den ganzen Tag nur Salat gegessen habe, "hätte ich dem Hofreiter sowas von eine scheuern können, als er da neben mir einen leckeren Tofu-Burger auspackte."

Dieser Text rief klarerweise heftige Reaktionen hervor! In zahlreichen Leserkommentaren und anderswo im Internet wurden entsprechend zornige Kommentare veröffentlicht! So geht das dann doch nicht!

Es ging tatsächlich nicht! Weil der obige Text war eine Satire, die auf den ersten Blick nicht unbedingt als solche enträtselbar war! Denn sie war eine sehr treffsichere Satire auf das Gründenken, weil sowas könnte ja Grüngehirnen bei entsprechenden Bemühungen tatsächlich zu entwinden sein!